pts20060731007 Produkte/Innovationen

Betonrisse reparieren in nur fünf Minuten

3M Scotch-Weld DP 600 SL zur Instandsetzung von Beton

Perchtoldsdorf (pts007/31.07.2006/09:11) Die Dauerhaftigkeit von Beton wird vor allem durch das Mischverhältnis von Zement, Wasser und diverser Zusätze bestimmt. Sind diese Inhaltsstoffe nicht optimal abgestimmt, können durch zu hohe Feuchtigkeit und extreme Temperaturschwankungen schnell Risse entstehen, wodurch bisher kostspielige und vor allem langwierige Renovierungsarbeiten nötig wurden. Die Instandsetzung von Beton mit Scotch-Weld DP 600 SL von 3M dauert hingegen nur wenige Minuten und erlaubt eine sofortige Bearbeitung des Betons.

Der selbstnivellierende Zweikomponenten-Konstruktionsklebstoff auf Polyurethanbasis härtet auch in tiefen Fugen und Rissen glatt aus. Mit ihm durchgeführte Reparaturen sind nicht nur mit wenig Aufwand verbunden, sie halten auch länger als die Instandsetzungen mit Beton.

Nur wenige Arbeitsschritte sind dafür notwendig. Nach der Reinigung kann der Klebstoff mit Hilfe einer gewöhnlichen Kartuschenpresse schnell und präzise positioniert werden, bei größeren Flächen auch nach vorheriger Verfüllung mit verdichtetem Sand. Überfließendes Material lässt sich mit einem Kunststoffspachtel leicht entfernen. Schon nach fünf Minuten ist der Klebstoff schleifbar, nach einer Stunde kann er überstrichen werden. Das Produkt härtet bei Raumtemperatur aus.

Der neue Klebstoff eignet sich vor allem für Ausbesserungsarbeiten in Produktionshallen mit Betonfußböden. Aber auch beim Einbau von Türen leistet er gute Dienste, wenn Betonböden aufgestemmt und schnell wieder verfüllt werden müssen. Geeignet ist er zudem bei der Befestigung von Verankerungen in Betonflächen.

Erhältlich ist der neue 3M Scotch-Weld DP 600 SL Klebstoff zur Instandsetzung von Beton als 250ml Kartusche mit je zwei Mischdüsen.

3M und Scotch-Weld sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler