pts20060502029 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

http://www.mba.de schafft Transparenz im MBA- und Masterausbildungsdschungel

Harte, vergleichbare Daten erleichtern die Auswahl von geeigneten Studienprogramm

.

Salzburg, München (pts029/02.05.2006/13:49) Goldgräberstimmung herrscht derzeit bei MBA- und Masteranbietern. MBA-Schulen werden nach wie vor gegründet, so als würde die Nachfrage keine Grenzen kennen.

MBA- & Master: Zukunfts- oder Auslaufmodell?
War vor wenigen Jahren der akademische Titel MBA noch Garant für eine Managementausbildung auf höchstem Niveau, so hat sich dessen Bild gewandelt. Dass dieser Titel aber nach wie vor für eine Top-Managementausbildung stehen kann, steht außer Frage.
Zu den so genannten General MBAs für (angehende) Führungskräfte sind viele Fach-MBAs gekommen.
Zu den postgraduierten MBAs der Business-Schools kommen immer mehr Master-Absolventen von Undergraduate-Angeboten (Regelstudien) der Universitäten.

Diese Entwicklung entfacht derzeit eine Wertediskussion, die eigentlich unnötig wäre.
So ist es mit dem MBA heute wie mit jedem anderen akademischen Titel auch:
Die richtige Frage muss lauten: "Wo hat man mit welchen Mitteln, welche Fähig- und Fertigkeiten erworben. Wie anspruchsvoll eine Business-School ist, kann man häufig an den Aufnahmekriterien für Bewerber erkennen. Den Studienumfang misst man an den erworbenen ECTS-Punkten (European Credit Transfer System)", weiß Mag. Otto-Franz Pogreth, Redakteur bei http://www.mba.de .

Transparenz als Antwort
http://www.mba.de hat sich dieser Problematik angenommen und listet MBA- und Masterprogramme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Neben den Anbieterinfos werden die vergleichbaren, objektiven Hardfacts zu jedem einzelnen Studienangebot ausgegeben. Das erleichtert eine Evaluierung für die zukünftigen Studierenden.
So sieht man im "mba.de-Programm-Steckbrief" auf einen Blick über welche Akkreditierungen (Gütesiegel) ein MBA- oder Master-Programm verfügt, wie viele ECTS-Punkte man erhält und wie streng die Aufnahmebedingungen tatsächlich sind.

Ein exemplarisches Beispiel für den "mba.de-Programm-Steckbrief": http://www.mba.de/programm_info.php?school_id=21&programm_id=1

"Dass eine solche Transparenz für dubiose Angebote problematisch sein kann, haben wir bereits bemerkt. Wir wollen unseren Besuchern aber ohnehin nur seriöse Angebote zur Verfügung stellen. Qualitätsanbieter können sich nun erstmals eindeutig von "Titelschmieden" abheben. Unser System stößt sowohl bei den Studieninteressierten als auch bei den Business-Schools auf großes Interesse", so Klaus Falger - MBA-Absolvent und Mitbegründer der Plattform http://www.mba.de .

"Wir arbeiten derzeit an Systemen die Studienprogramme noch transparenter machen sollen: So wird es in Zukunft möglich sein, dass Absolventen eine öffentliche Bewertung und Meinung zu Ihrem abgeschlossenen Studienprogramm abgeben können.
Weiters wird gerade ein Mechanismus entwickelt, der es ermöglichen wird fertige Abschlussarbeiten (Master-Thesen), vorab einzusehen.", so Falger weiter.

Das Angebot ist derzeit für alle Beteiligten kostenfrei. Das erleichtert die Teilnahme der Business-Schools und Universitäten.

Über http://www.mba.de :

mba.de läuft als Betaversion bis 30. September 2006.
mba.de wurde von deutschen und österreichischen MBA-Absolventen ins Leben gerufen.

mba.de ist ein unabhängiges und kritisches Informationsportal rund um das Thema MBA- und Masterausbildungen.

Eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Interessensgruppen (Studieninteressenten, Studierende, Absolventen, Business-Schools und Unternehmen) wird dabei angestrebt.

D.h. nicht nur die Studieninteressenten, sondern auch Studierende und Absolventen von MBA- bzw. Masterprogrammen können attraktive Services nutzen. So können sich Studierende zum Thema Master-Thesis (Diplomarbeit) austauschen.
Absolventen können Ihre Master-Thesen kostenfrei bzw. kostenpflichtig publizieren und sich potentiellen Arbeitgebern präsentieren.

Aussender: ESA (Education Services Agency) GmbH - in Gründung
Ansprechpartner: Klaus Forsthofer