pts20060418012 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

T-Systems Austria baut internationales Netzwerk für Europapier

Flexible Standortanbindung mit Bandbreiten nach Bedarf

Wien (pts012/18.04.2006/09:30) T-Systems Austria unterstützt die Wachstumsstrategie von Europapier durch die Vernetzung von 35 internationalen Standorten in Zentral- und Osteuropa mit der Konzernzentrale in Wien. Die einheitliche Netzwerk-Infrastruktur bedeutet für den Papierkonzern einen erheblich geringeren Administrationsaufwand, ein flexibles Netz mit bedarfsgerechten Übertragungsraten und transparente Kosten.

Durch überdurchschnittliches Wachstum, laufende Unternehmenszukäufe und Ausweitung der Geschäftsfelder bildete sich über die Jahre bei Europapier eine heterogene IT-Landschaft. Insgesamt 35 Standorte waren über verschiedenste Technologien wie Internet oder Standleitungen miteinander verbunden. T-Systems fasst die Netzwerkverbindungen des Konzerns auf einer einheitlichen Plattform auf Basis MPLS (Multi Protocol Label Switching) ohne Technikbruch zusammen und schafft damit die Grundlage für ein zentrales Netzwerk-Management.

"Um eine Konsolidierung unserer komplexen Netzwerk-Infrastruktur zu erreichen, entschieden wir uns für eine radikale Ablöse der bestehenden Systeme", sagt Herbert Vesely, CIO von Europapier. "Die bisherige Lieferantenstruktur erlaubt keine durchgängigen Service Level Agreements, was die Netzwerkadministration sehr schwierig gestaltet und eine zukünftige Zentralisierung unserer IT-Systeme unmöglich macht", ergänzt Vesely.

"Das neue Netz ist flexibel und stellt je nach Bedarf unterschiedliche Bandbreiten für die Anbindung unserer internationalen Standorte zur Verfügung. Mit T-Systems haben wir einen verlässlichen Partner mit internationaler Präsenz und Erfahrung." Der Vertrag wurde auf fünf Jahre unterzeichnet.

Europapier hat sich seit seiner Gründung 1971 zu einem der größten Papierhandelsunternehmen Europas entwickelt. Mit 38 Standorten in 14 Ländern Zentral- und Osteuropas ist der Konzern einer der bedeutendsten Lieferanten von grafischen Standard- und Kreativ-Papieren sowie Papieren für Bürokommunikation und Verpackung.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied