pts20060403009 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Marktplatz Mittelstand kooperiert mit Pressetext

95.000 Unternehmer/innen mit über 115.000 Meinungsbildnern und Journalisten vernetzt

Wien/Nürnberg (pts009/03.04.2006/09:00) Die internationale Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte) http://www.pressetext.de und das Nürnberger Internet-Portal Marktplatz Mittelstand (MM) http://www.marktplatz-mittelstand.de haben heute, Montag, eine Kooperation bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die über 95.000 auf dem Marktplatz Mittelstand aktiven Unternehmerinnen und Unternehmer mit den rund 115.000 registrierten pressetext-Abonnenten zu vernetzen.

"Kleine und mittlere Unternehmen wurden trotz Ihrer großen volkswirtschaftlichen Bedeutung bisher kaum in den Medien wahrgenommen und hatten auch nur ungenügende Möglichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit in Eigenregie zu betreiben", erläutert Michael Amtmann, Projektleiter bei der MON.de GmbH, die das Mittelstand-Portal betreibt. Die Kooperation erleichtere KMU den Zugang und die Nutzung von PR-Angeboten im Internet.

"Für pressetext mit flächendeckenden Büros in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Kooperation ein wichtiger Meilenstein, weil wir der ideale Pressepartner für den Mittelstand sind ", ergänzt pressetext-Geschäftsführer Franz Temmel. "Wir haben festgestellt, dass der Bedarf an Presse- und Kommunikationsarbeit gerade in der mittelständischen Wirtschaft außerordentlich hoch ist, dass aber - meist aus Kapazitätsgründen - vielfach noch das Know-how bei den Unternehmen fehlt. Hier wollen wir gemeinsam mit dem Marktplatz Mittelstand ansetzen."

Pressetext, die im deutschsprachigen Raum führende Online-Nachrichtenagentur in den Bereichen Hightech, Medien, Business und Leben, schafft für Unternehmen und Selbstständige die Voraussetzungen dafür, sich einer breiten Öffentlichkeit aktiv vorzustellen und diese dabei mit positiven Referenzen und Bewertungen von der eigenen Qualität zu überzeugen. "Marktplatz-Mittelstand setzt damit ganz klar ein Zeichen gegen einen reinen Preiswettbewerb und die so genannte Geiz-ist-geil Mentalität, die letztendlich allen schadet", erklärt Amtmann.

Über Marktplatz Mittelstand
Marktplatz Mittelstand ist das Experten-Netzwerk für mittelständische Dienstleister sowie Gewerbetreibende, Freiberufler, Mini-Jobber und Ich-Agler und bietet die Möglichkeit, gewerblichen und privaten Nachfragern auf einer Internet-Plattform kostenfrei Dienstleistungen und Produkte zu präsentieren und so potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Im Gegenzug können Nachfrager nach passenden Anbietern suchen und sich dabei auf deren Referenzen und Bewertungen anderer Kunden stützen. Marktplatz Mittelstand erfüllt somit auch die Funktion eines ´Social-Networks´. Die umfangreiche Wirtschaftsdatenbank umfasst mittlerweile über 95.000 Einträge.

Über pressetext
pressetext.europa (pte) ist der reichweitenstärkste Nachrichtenverteiler im deutschsprachigen Raum und beschäftigt 35 Mitarbeiter/innen in den Bereichen Redaktion, Vertrieb und Technik, die Services für über 1.000 Kunden und 115.000 Abonnenten, davon 20.000 Journalisten, erbringen. Die pressetext Nachrichtenagentur finanziert sich vor allem aus den standardisierten Pressetext-Services (pts-Presseversand), Redaktionsdiensten sowie Fotodienst und Contentverkauf. Die pressetext Marketingservices GmbH deckt als eigenständige Vertriebsgesellschaft in Ergänzung zu den Nachrichtenagentur-Services den gesamten Bereich der Online-Werbung ab.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Klaus Petersen, Büro Franken