pts20060329030 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Rückblick: Marktentwicklung Voice over IP am 29. März 2006

Mit Best Practices des Magistrats der Stadt Wien

Wien (pts030/29.03.2006/12:51) Großes Interesse weckte am 29. März 2006 ein Event der Wiener IT Trend- Eventagentur CON.ECT Eventmanagement gemeinsam mit ihren Partnern im Magistrat MA14 in Wien zum Thema "Voice over IP" mit Best Practices des Magistrats der Stadt Wien.

Unter dem Titel "Voice over IP" erwarteten die Teilnehmer wieder spannende Vorträge und Best Practices von einem gewohnt hochkarätigen Referententeam:
Rudolf Hellerschmid (Magistrat der Stadt Wien), Ernst Langmantel (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH), Mathias Maierhofer (Telekom Austria), Bernhard Nagiller (Arthur D. Little), Gerald Schwanzer (Inode), Stephan Wanke (COLT Telecom GmbH), Harald Zischka (Siemens Business Services).

Wie Bernhard Nagiller, Berater in Diensten von Arthur D. Little meinte, "konnte die VoIP - Penetration in vier Jahren 50% erreichen." VoIP gehe in den Massenmarkt hinein und fordere vor diesem Hintergrund Service - Anbieter zu einem Überdenken ihrer Business-Pläne auf. Nagiller: "Vor allem die Preisdifferenz zwischen einem VoIP-Call und dem eines herkömmlichen Anbieters ist hier entscheidend." Barrieren für das VoIP-Rollout in den Massenmarkt seien Sicherheits- und Qualitätsbarrieren.
Anders als die Incumbents und Internet Service Provider hätten die Mobilfunknetz-Betreiber "mehr Zeit, sich darauf einzustellen".

"Die Veranstaltung richtete sich an die großen IT-Entscheider in Österreichs Wirtschaft. Folgende Themen wurden behandelt:
* Status-quo-Erhebung des Ist-Zustandes
* Die Entwicklung von VoIP und Auswirkungen auf die Telekommunikationsbranche
* Zusammenspiel Carrier/IT-Lösungen - alles aus einer Hand?
* Beschränkungen in Verbindung mit VoIP
* Service Quality Levels
* Erfolgsfaktoren für Voice over IP
* IP Kommunikation
* Best Practices",
so Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement, das Programm der geplanten Veranstaltung.

Die freigegebenen Dokumentationen der Vorträge finden Sie ab Freitag, 31.03.2006 im Web unter http://www.conect.at .

Weitere Informationen zu dieser oder zu anderen Veranstaltungen finden Sie ebenfalls auf unserer Website http://www.conect.at .

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink