pts20060307033 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Der Meta-Plan

München (pts033/07.03.2006/13:10) http://weg.de">www.weg.de ist ein Jahr auf dem Markt - und auf dem Sprung, ein ganz Großer in Europa zu werden

Es begann mit einer Metaplanwand in einem Münchner Hinterhof, vor kaum mehr als einem Jahr. Und mit einer großen Menge Euphorie: Als sich die Macher von weg.de an die ersten Planungen für das neue Internet-Reisebüro machten, hofften sie nur vage, binnen zwölf Monaten zu den Großen zu gehören. Am 15. März ist weg.de nun genau ein Jahr am Markt - und so erfolgreich wie nie.

"Wir haben uns einen deutlich zweistelligen Marktanteil unter den großen Internet-Reisebüros gesichert", sagt Geschäftsführer Aleksandar Vucak. "Und wir arbeiten profitabel." Möglich gemacht haben den Erfolg tolle Angebote, ein großer Marketing-Aufwand und die Übersichtlichkeit der Seite, die weg.de Testsiege in großen Zeitschriften beschwert hat. Fvw International, das renommierteste Fachblatt der Branche, nennt weg.de inzwischen sogar in einem Atemzug mit Tui und Thomas Cook - vielleicht ein bisschen viel des Ruhms.

"Wir wollen kontinuierlich und stetig weiter wachsen", sagt Aleksandar Vucak. Von der fvw als der "Omnipräsente" betitelt, denkt er dabei nicht nur an die Internetseite http://www.weg.de">www.weg.de , sondern auch an den Aufbau von Reisebüros und an die internationale Expansion der Marke: In Österreich ist die COMVEL GmbH, Betreiber von weg.de, bereits seit Dezember mit weg.at erfolgreich vertreten. Der Start in Polen ist noch im ersten Halbjahr 2006 geplant. In der zweiten Jahreshälfte sollen andere osteuropäische Staaten folgen. "Zentral für uns ist: Wir kopieren nicht einfach weg.de im Ausland. Wir analysieren die Märkte sehr genau - und bieten dann ein auf die jeweiligen Wünsche zugeschnittenes Produkt an."

Dass dabei immer der Service-Gedanke im Vordergrund steht, ist für die Macher von weg.de selbstverständlich. "Darüber differenzieren wir uns am deutlichsten von der Konkurrenz", sagt Vucak. Die Leistungen des weg.de Service Centers gelten als Markt führend. Für die Erlebniswelt "weg.de PLUS" haben sich inzwischen weit mehr als 10.000 Kunden registriert, um von exklusiven Sonderangeboten zu profitieren, kostenlose Kurzreiseführer herunter zu laden oder eine persönliche Urlaubs-Beratung zu erhalten. Ganz nebenbei hat weg.de als erstes Internetreisebüro einen eigenen Reiseblog (http://reiseblog.de) und eine Hotelbewertungsplattform, das "Hotel-O-Meter" (www.hotelometer.de), gestartet.

Klar ist indes auch: Der Markt ist in Bewegung. Die Idee einer mehrfarbigen Navigation, die den Angebots- vom Service-Bereich abhebt, wurde von der Konkurrenz bereits kopiert. Und auch so genannte Reisejournale oder Reisemagazine finden sich auf einmal bei einer ganzen Reihe anderer Portale. Für weg.de heißt das in erster Linie: nicht stehen bleiben! Schon in ein paar Wochen soll sich die Seite mit einer neuen Navigation und grafischen Innovationen präsentieren. "Auch mit ein paar weiteren Marktneuheiten werden wir überraschen", verspricht Aleksandar Vucak. Wohl wissend, dass Erfolg durchaus ganz gut planbar ist.

Aussender: COMVEL GmbH/weg.de
Ansprechpartner: Herr Jan Valentin