pts20060228013 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Vorankündigung: 8. Österreichischer Journalistinnenkongress

Zwei Tage Frauenpower im Haus der Industrie

Wien (pts013/28.02.2006/10:00) Am 30. und 31. März findet - bereits zum 8. Mal - in Wien auf Initiative von BM Maria Rauch-Kallat, Dr. Maria Schaumayer und der Industriellenvereinigung der Österreichische Journalistinnenkongress statt. Mit dem Motto "Internationale Vernetzung" trägt die diesjährige Veranstaltung der neuen Medienrealität Rechnung. Berichterstattung im internationalen Kontext und Arbeiten über Grenzen hinweg entspricht auch dem sich verändernden Bild der aktuellen Medienlandschaft.

Spannende Vorträge, Workshops und Diskussionen stehen am Programm, über 50 Referentinnen und ein neuer Teilnehmerinnenrekord jenseits der 250 wird erwartet.

Karen Ross von der University of Coventry wird die Grundlagen der internationalen "Who makes the news?"-Kampagne erläutern, die darauf aufmerksam macht, dass weltweit nur knapp 21 % Frauen in den Medien zu Wort kommen bzw. erwähnt werden. Alternativen zur Hebung der Frauenquote in den Medien wie die österreichische Expertinnendatenbank und europäische Pendants werden ebenfalls am Kongress vorgestellt.

Eva Dichand, die Medienmanagerin des Jahres 2005 wird ihr Erfolgskonzept "Heute" präsenteren. Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion "Qualitätsjournalismus unter Druck?" (mit Susanne Glass, Livia Klingl, Eva Maria Kubin, Gertraud Leimüller Anneliese Rohrer und vielleicht auch Antonia Rados, Leitung Margit Czöppan) wird die neuen Herausforderungen der Branche diskutieren.

In fünf parallelen Workshops geht es um medienfrauenrelevante Themen wie "Sportjournalistinnen. Die letzte männliche Bastion", um das "Spannungsfeld der Generationen", um "Gendersensibilität - weg mit Routinen!" oder bei "Integration und Medien" um die Chancen von Frauen mit Migrationshintergrund. Auch ein Thema aus "Journalismus und PR" steht wieder am Programm, diesmal geht es um die Akzeptanz der PR in den Medien.

Kommunikations- und Informationsberufe gibt es viele, ein Vortragsblock stellt journalismusverwandte Berufsbilder vor. - Eine Infobrokerin aus Frankfurt, eine Wahlkampfmanagerin aus Prag, eine EU-Lobbyistin, eine Ghostwriterin und eine Markt- und Meinungsforscherin werden hier zu Wort kommen.

Zum kommenden Kongress gibt es erstmals auch den mit Eur 2.000,- dotierten Journalistinnenpreis der GENERALI, die "MedienLÖWIN", die heuer für Printjournalistinnen ausgelobt wird.

Der Ausklang ist der Präsentation der Frauenfakten-Internet-Datenbank gewidmet, einer österreichweiten Vernetzung aller Fraueninitiativen, mit Live-Videokonferenzen der TELEKOM in mehrere Bundesländer.

Alle Informationen zum 8. Österreichischen Journalistinnenkongress, sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung und eine Nachlese der vergangenen Kongresse findet man unter www.medienfrauen.net. Organisation und Rückfragen. DIE SCHWARZ, jk@die-schwarz.at , Telefon 01/667 31 69.

Aussender: Club alpha - Frauen für die Zukunft
Ansprechpartner: Daniela Schwarz