pts20060114009 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Bildungskonferenz "eTwinning" als Auftakt für Österreichs EU-Vorsitz

Nationalagentur SOKRATES koordiniert beispielhafte Bildungsprojekte

Linz, 14.1.2006 (pts009/14.01.2006/13:17) Der selbstverständliche Umgang junger Menschen mit moderner Kommunikationstechnologie wird in "eTwinning"-Projekten zum Erfahrungsaustausch zwischen Schülern auf internationaler Ebene genutzt. Die "elektronischen Zwillinge" sind Schulen in unterschiedlichen Ländern, die gemeinsam Online-Zeitungen oder Homepages gestalten sowie Unterrichtsunterlagen via Internet austauschen. Die Neugier auf das Medium Internet unterstützt dabei auch die Neugier auf die geografischen, kulturellen, geschichtlichen oder volkswirtschaftlichen Informationen aus dem anderen Land und Sprachen lernen fällt plötzlich ganz leicht.

eTwinning ist eine eLearning Aktion, die vier Aktionsbereiche umfasst: Internet-Partnerschaften zwischen europäischen Schulen und Förderung der Lehrerbildung. Weiters gehören dazu die Förderung der digitalen Kompetenz, europäische virtuelle Campusprojekte und bereichsübergreifende Maßnahmen zur Förderung von eLearning in Europa. Insgesamt nehmen derzeit 11.228 Schulen in Europa an insgesamt 892 eTwinning-Projekten teil - allein in Österreich sind 132 Schulen registriert, die sich in 39 verschiedenen Projekten engagieren.

In Linz wurde die Auftaktveranstaltung von Österreichs EU-Präsidentschaft von 13. - 15. Januar 2006 von der Nationalagentur SOKRATES organisiert, die 450 Lehrerinnen und Lehrer aus den 25 EU-Ländern die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme mit ihren Partnern gab und sicher viele neue Impulse für die Gründung und Weiterführung von "eTwinning"-Projekten lieferte. Im Rahmen von eLearning-Projekten (einer EU-weiten Kooperationsaktion für Schulen, betreut von der Nationalagentur SOKRATES) wird Verständnis für Nachbarländer, andere Sitten und Gebräuche, fremde Sprachen und Kulturen gefördert. Da die Zusammenarbeit ausschließlich über das Internet stattfindet, ist es den Schülerinnen und Schülern leicht und jederzeit möglich in einem "vertrauten" Medium mit hoher Akzeptanz Bildungsinhalte abzurufen und aktiv mit zu machen.

Bei der Großveranstaltung im Linzer Design-Center betonte Mag. Wolfgang Eckel, Leiter der Nationalagentur SOKRATES, zu den Chancen und Vorteilen von eTwinning: "Das Programm ist eine Erweiterung bestehender pädagogischer Möglichkeiten in der Wissensvermittlung zu vergleichbar geringen Kosten durch die Wahl des Internet als Kommunikationswerkzeug. Mit den eTwinning-Projekten werden Lehrerinnen und Lehrer geschult und wir helfen auch bei der Auswahl geeigneter Partnerschulen und bieten über eine europäische Plattform fertige Kommunikationstools an, damit der Start leicht fällt."

Bisher bereits erfolgreich durchgeführte Projekte wurden durch Bildungsministerin Gehrer gemeinsam mit dem slowakischen EU-Kommissar Ján Figel' ausgezeichnet und die Ministerin verwies nicht ohne Stolz auf das österreichische Engagement: "Dank der guten Vorbereitung und professionellen Durchführung durch die Nationalagentur SKORATES haben wir zahlreiche hervorragende eTwinning-Projekte in Österreich. Mit eLearning wissen wir uns am richtigen Weg, wie die überdurchschnittlichen Ergebnisse zeigen."

Informationen zu "eTwinning"-Projekten und weiteren EU-Bildungsprogrammen erhalten Sie bei der österreichischen Nationalagentur SOKRATES bei Mag. Julia Ippisch, Telefon 01/ 534 08 - 16, E-Mail: julia.ippisch@sokrates.at bzw. unter http://www.sokrates.at und http://www.etwinning.at . Fotos zum kostenfreien download unter http://www.etwinning.at/linz2006/press/index1.htm (Copyright www.sokrates.at, Foto Fleischmann)

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KommR. Daniela Schwarz