pts20051124049 Bauen/Wohnen, Medien/Kommunikation

Staatspreis Consulting wird am 5. Dezember 2005 neu vergeben

Österreich trägt dem Wandel Europas zur Wissensgesellschaft Rechnung

Wien (pts049/24.11.2005/23:44) Am 5. Dezember 2005 Heuer wird der Staatspreis für wissensbasierte Dienstleistungen vom Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten vergeben. In zwei Kategorien, dem Ingenieurconsulting und im Bereich Unternehmensberatung und IT-Consulting werden herausragende Projekte im Rahmen eines Festaktes ausgezeichnet.

Wirtschaftlich hat sich Europa längst von einer Produktions- zu einer Dienstleistungsgesellschaft gewandelt. Die "Alte Welt" verfügt über Know-how und Technologien und über herausragende Forschungs- und Ausbildungsstätten zu Wissensvermehrung und Know-how-Transfer, während Rohstoffe und Arbeitskraft für Produktionsstätten in anderen Kontinenten liegen. Wissensbasierte Dienstleistungen sind neben Mobiltiät (Tourismus und Kulturpflege) die wichtigsten Exportleistungen unserer Gesellschaft und auch in Österreich die bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren. Diesem Umstand trägt das Wirtschaftsministerium durch die Ausschreibung des Consulting-Staatspreises Rechnung und weist durch die Auszeichnung von Vorzeigeprojekten auf die wachsende Bedeutung von hochqualifizierten Beratungsleistungen hin.

Die Staatspreisaktion wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der ACA (Austrian Consultants Association), der Plattform der Bundessektion Ingenieurkonsulenten der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten und dem Fachverband Technische Büros-Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Österreich sowie dem Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT) veranstaltet.

Dieser Staatspreis hat das Ziel, aus dem breitgefächerten Feld österreichischen Know-Hows ausgezeichnete exportfähige Consultingleistungen hervorzuheben. Damit soll auf die volkswirtschaftliche Bedeutung des Consulting insbesondere auch hinsichtlich seiner Speerspitzenfunktion für die Öffnung neuer Märkte bzw. die Anhebung des Exportniveaus in anderen österreichischen Wirtschaftsbereichen hingewiesen werden.

Ingenieure, Unternehmensberater und IT-Consultants liefern Innovation und Qualität und lösen die besonderen Herausforderungen von Unternehmen oder Institutionen. Immer öfter heißt die Lösung interner Probleme und neuer Herausforderungen für Wirtschaftsbetriebe "Outsourcing" an Experten und immer öfter wird - je nach Aufgabenstellung - das Know-how von externen Fachkräften angefordert. Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Ingenieurconsulting werden in diesen Berufsfeldern auf hohem Niveau angeboten. - Das ist nicht nur kosteneffizient, damit sichert man sich auch Fachkompetenz am aktuellsten Stand.

Diese - von ganz unterschiedlichen Wissensbereichen gestützten - Lösungen haben eines gemeinsam: sie stehen für das höchste Innovationspotenzial und damit für die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg zukünftiger Entwicklungen. Daher wird ab sofort dieser Preis, interdisziplinär und spannend, als Klammer und Würdigung für wichtige Meilensteine und besondere Leistungen aus den unterschiedlichen Wissensbereichen gemeinsam vergeben.

Presseinformation anzufordern unter consulting@die-schwarz.at (Preisträger + Projekte ab 5.12.05 - 19 Uhr)

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KommR. Daniela Schwarz