pts20060208103 Bildung/Karriere, Politik/Recht

EU-Bildungsprogramme 2006 ausgezeichnet

Mit SOKRATES erhält Bildung eine europäische Dimension

Wien (pts103/08.02.2006/08:00) Im Bundesministerium für Unterricht und Kunst wurden die SOKRATES-Qualitätssiegel letzten Freitag, am 3. Februar, verliehen. Diese Auszeichnung erhalten herausragende Projekte im Bereich der Schul-, Hochschul- und Erwachsenenbildung, die mit europäischen Partnern im vergangenen Jahr durchgeführt wurden und die beste Bewertung erhielten. Dieses Siegel, das in Österreich durch die Nationalagentur entwickelt wurde, ist inzwischen zum grenzüberschreitenden E-Quality Projekt geworden, eine Auszeichnung, die auch in anderen EU-Staaten verleihen wird.

"Europäische Gemeinsamkeiten wurden zum Projekt gemacht, die Projekte wurden gemeinsam abgewickelt, alle Beteiligten haben viel mit und über ihre Nachbarn gelernt. Wenn wir aktuell in Österreich aufgrund der Präsidentschaft in vielen Bereichen das Thema EU diskutieren, wenn vielfach noch darauf hingewiesen wird, wo es im Naheverhältnis zum Bürger Nachholbedarf gibt - hier im Bildungsbereich sind die gelebten Beispiele, wie es bestmöglich funktionieren kann", weist Mag. Wolfgang Eckel, Leiter der SOKRATES Nationalagentur auf die nachhaltige Wirkung dieser Vorzeigeprojekte hin, die in jedem Lebensalter funktionieren.

Ausgezeichnet mit dem SOKRATES-Qualitätssiegel wurden der Kindergarten in Arnoldstein mit einem Dreiländerprojekt, die Hauptschule Bernstein für die Entwicklung eines modernen europäischen Märchens, das Sozialpädagogischen Zentrum in Wien für die Analyse und Erfassung von Berufswahlhemmnissen für Jugendliche mit besonderen Förderbedürfnissen, die Fachhochschule Vorarlberg für die Internationalisierung und Institutionalisierung der Studierenden- und Lehrendenmobilität, die Leopold-Franzens-Universität für Internationalität und Förderungsmaßnahmen für Outgoing- und Incomingprojekte, die Fachhochsule St. Pölten für die jährlich stattfindende Auslandsmesse und Mobilitätsprogramme, die Volkshochschule Ottakring für DiVersion:Managing Gender & Diversity und das Stadtarchiv sowie die Stadtbücherei Dornbirn für Educational Triangles.

"Bildung ist der große EU-Gewinner. In Brüssel wurden die Mobilitätsprogramme entwickelt, Österreich hat diese Möglichkeiten hervorragend erkannt und umgesetzt. Die SOKRATES Nationalagentur hat mit spannenden Projekten der nationalen Bildungspartner einen überproportionalen Anteil an den zur Verfügung stehenden Mitteln abwickeln können. 60.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Projektleiter waren in den letzten Jahren in Mobilitätsprogramme eingebunden. Wir können über Quantität und Qualität mit Recht stolz sein", zieht Mag. Eckel erfolgreich Bilanz.

Die Broschüre zum Qualitätssiegel 2005 mit einer Beschreibung aller ausgezeichneten Beispiele kann kostenlos angefordert werden. Die Inhalte sollen Qualitätsimpulse geben und weitere Projekte anregen. Zu bestellen unter Tel 01/534 08 41, Fax 01/534 08 20 oder office@sokrates.at. Weitere Informationen sowie die Broschüre im PDF Format zum Downloaden und Fotos der Preisträger gibt es auch online unter http://www.sokrates.at/events/2006/20060203_SO/

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KommR. Daniela Schwarz