pts20051206045 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Neues CON.ECT Business Academy Programm 2006

Schwerpunktthemen Business Integration & SOA, Software Architektur & BPM

Wien, 6. Dezember 2006 (pts045/06.12.2005/14:05) Neben Informations- und Kommunikationsdruck nehmen auch die Anforderungen an den Einzelnen kontinuierlich zu. Gartner prognostiziert bis 2010 neben einem starken Personalabbau um bis zu 30 % auch eine massive Verschiebung von IT- Professionals in Richtung Business Process und Data Management. Technisches Wissen allein ist in Zukunft zu wenig, um beruflich erfolgreich zu sein.

Weder Spezialisten noch Generalisten sind laut Gartner gefragt, sondern Menschen die über spezielles Fach- und breites Managementwissen verfügen. Wer auf der Karriereleiter die nächsten Schritte nach oben gehen oder seine Position im Unternehmen festigen will, benötigt deshalb die richtige Mischung an Wissen aus den Bereichen Technik, Business, Prozesse und Leadership.

"Um diesen Entwicklungen der nächsten Jahren gewachsen zu sein, haben wir in der CON*ECT Business Academy 2006 ein umfassendes Programm an hochkarätigen Seminaren, Trainings und Workshops mit Topspeakern wie z. B. Peter Hruschka, Gernot Starke, Gerold Bläse sowie zertifizierte Ausbildungsprogramme zusammengestellt. Dabei stehen für uns bei der Vermittlung von Wissen, die Verschränkung von Business- und IT-Themen und eine praxisnahe Aufbereitung im Vordergrund", erklärt Mag. Bettina Hainschink die Zusammenstellung des neuen CON.ECT Academy Programms.

Das gut funktionierende Netzwerk von nationalen und internationalen Partnern und das notwendige Gespür für zukunftsträchtige Wissensgebiete, ermöglichen es der CON.ECT Business Academy Themen zu Trends zu machen.

"Ich bin überzeugt, dass wir mit der Absolvierung unserer Ausbildungsprogramme Unternehmen und Einzelpersonen garantiert den notwendigen Wissensvorsprung verschaffen, um auch weiterhin ganz vorne mit dabei zu sein!", so Mag. Hainschink weiter.

Das aktuelle Seminarangebot der CON*ECT Business Academy 2006 bietet neben neuen Schwerpunkten wie Business Integration & SOA, Business Process Management sowie Leadership auch Spezialthemen aus den Bereichen IT-Servicemanagement, Security, Geschäftsprozessmanagement, Projekt Management, oder Kommunikation. Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Interessenten unter www.conect.at oder bei Mag. Bettina Hainschink unter der Tel. 01/522 36 36 36.

Neu ist auch, dass viele der angebotenen Seminare auch "on Demand" buchbar sind,
d.h., dass es möglich ist, auf individuelle Termin- sowie Themen- oder Referentenwünsche einzugehen.

Definition der neuen Themenschwerpunkte im Überblick:

Business Integration
Die Suche nach effizienteren Unternehmensprozessen gleicht einem permanenten Evaluierungs- und Umsetzungs-Prozess. Tools unterstützen bei der Integration der bestehenden Strukturen und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ziel ist, auf jeder Stufe und in jeder Ebene den möglichst größten Business-Nutzen zu erreichen. Zentrale Fragen betreffen die Organisation und den wirtschaftlichen Betrieb von Integrationsprojekten: Governance, SLA, Kosten und ROI sowie die Sicherheit und Wartung von Integrationsarchitekturen. Bevorzugte Integrationstechnologien sind J2EE, .net, XML bzw. Web Applications.

Service-orientierte Architekturen
Vor unseren Augen findet ein Paradigmenwechsel statt: Unternehmen richten sich nicht mehr an den Fähigkeiten der IT aus, vielmehr folgt die IT vorgegebenen Strukturen und Abläufen. Das Schlagwort für Programme, die dies ermöglichen, lautet "Service-orientierte Architektur": Mehrere kleine Programmteile, "Services" genannt, lassen sich immer wieder neu nach den Bedürfnissen des Unternehmens zusammensetzen. SOA -Architekturen erlauben Unternehmen, ständig anpassungsfähig zu sein. Laut IDC wächst der Umsatz mit SOA- Plattformen pro Jahr um 80 Prozent. Daher verwundert es nicht, dass große Hersteller wie IBM, Microsoft, SAP, HP oder Oracle das Baukastenprinzip bereits für sich entdeckt haben.

Business Service Management & IT-Servicemanagement (ITIL)
Mehr und mehr besinnt sich die IT auf die Rolle als Dienstleister. Speziell interne Serviceerbringer sind gefordert, den Nachweis ressourcenoptimierter Leistungen zu erbringen. Doch die Durchgängigkeit von unternehmensinternen Serviceprozessen ist durch die IT- historisch bedingte Aufspaltung in verschiedene Teildisziplinen behindert; Medienbrüche, Redundanzen und Performancedefizite sind keine Seltenheit. Vielerorts fehlt die Gesamtperspektive, welche die unabdingbare Voraussetzung für durchgängige IT- Service- Management- Prozesse darstellt. Diese herzustellen, erfordert ein adaptives Projektmanagement.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, BRZ, Kapsch, SAP, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink