pts20051201053 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Ein Weihnachtsmenü mit deutschen Weinen

.

Mainz (pts053/01.12.2005/15:15) Das Weihnachts- fest naht und mit ihm ein kulinarischer Höhepunkt des Jahres. Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in Zusammenarbeit mit den Jeunes Restaurateurs d'Europe, einer Vereinigung junger Spitzenköche, ein exzellentes und nicht sehr aufwendiges Weih- nachtsmenü zusammengestellt und gibt Tipps für eine harmonische Weinauswahl.

Der Aperitif - Es muss nicht immer Sekt sein
Die Einstimmung auf ein köstliches Festtagsmenü übernimmt der Aperitif. Er regt an und bereitet den Gaumen auf die kommenden Genüsse vor. Diese stimulierende Rolle kommt oftmals einem frischen Winzersekt zu, doch es gibt auch Alternativen: "Insbesondere zu den Festtagen empfiehlt sich als Aperitif ein edelsüßer Wein. Die Aromenfülle beispielsweise bei einer Riesling Auslese oder Beerenauslese harmoniert hervorragend mit Weihnachtsplätzchen oder Lebkuchen und passt so sehr gut zu diesem Fest", betont Armin Göring, Geschäftsführer im Deutschen Weininstitut. Ein kleines Glas, in dem sich die üppige Süße mit den Aromen von Trockenfrüchten und Honig paart, reicht aus, um die Sinne festlich einzustimmen.

Auch zur Suppe darf Wein gereicht werden
Zum Einstieg in das Menü empfehlen die Jeunes Restaurateurs einen köstlichen, farbintensiven Schaum von Roter Beete mit Meerrettich und Räucheraal. Diese Kombination kann sich auch nach den vollen Aromen des Aperitifs behaupten und schafft zudem einen exzellenten Übergang zu der nachfolgenden

Vorspeise: Zander mit Speck und Perlgraupen
Als Begleiter zu Räucheraal und der erdig-süßen Note der Roten Beete wie auch zum Zander empfiehlt sich ein trockener nicht zu kräftiger Grauburgunder, der sich mit seiner leicht nussigen Note und der vollen Frucht oftmals von reifen Birnen bestens in das Menü eingliedert. Auch ein eleganter Weißburgunder würde diese Rolle exzellent ausfüllen, selbst wenn er eine feine Barrique-Note mitbringt.

Ein Spätburgunder zum Hauptgang
Ein zarter Spätburgunder Rotwein ist der Wein der Wahl für den delikaten Hauptgang mit gefüllten Kalbsfiletscheiben und Steinpilzen. Seine feine Frucht, die an rote Beeren erinnert, gepaart mit weichen Tanninen harmoniert exzellent mit den Steinpilzen und der Mangoldfüllung. Ein Spätburgunder ist auch ein idealer Tischpartner zur klassischen Weihnachtsgans oder dem Festtagsbraten.

Edelsüßes zum Dessert
Der süße Abschluss eines Menüs verlangt auch vom Wein süße Opulenz. Zum Orangenkuchen passt der Tropfen, der bereits die Einstimmung der Sinne übernommen hat - eine Riesling Auslese oder Beerenauslese. Die feine Frucht, die im ausdruckvollen Aroma viel Präsenz zeigt, ist in der Gesellschaft der Gewürzorangen sehr willkommen. Schokoladige Desserts suchen dagegen eher die pikante Würze und den Schmelz einer Trockenbeerenauslese oder einen Barrique gereiften Rotwein als Kontrapunkt.

Die passenden Weine zum Menü online bestellen
Hier kann man sich http://www.deutscheweine.de/internet-de/nav/7ad/7ad401a5-0d4e-0401-be59-267b48205846&uTem=6f374689-4f9e-501e-76cd-461d7937aae2.htm">ein Probierpaket mit den passenden Weinen zum vorgeschlagenen Weihnachtsmenü bestellen: Je eine Flasche Riesling Auslese, Grauburgunder Classic und ein badischer Spätburgunder zum Preis von 25,- Euro inkl. Versandkosten.

Hier finden Sie http://www.deutscheweine.de/internet-de/nav/ce5/broker.jsp?uMen=e52501a5-0d4e-0401-be59-267b48205846">die Rezepte des Weihnachtsmenüs.

Pressekontakt:

Deutsches Weininstitut
Ernst Büscher
Leiter der Pressestelle
Tel: 06131- 2829-29
Fax: 06131- 2829-20
E-Mail: ernst.buescher@dwi-dwf.de
Internet: http://www.deutscheweine.de

Aussender: Projektbüro "1001 Geschenk-Ideen"
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: +49-(0)228 39 18 156