pts20051129021 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Händlerportal als Vertriebsunterstützung von Telekom Austria

Interessenten können sich als Vertragshändler registrieren lassen

"Die Beratungsqualität am Point of Sale hängt sehr stark von den für die Verkäufer verfügbaren Informationen ab. Mit dem Händlerportal setzen wir eine wichtige Maßnahme, um die tagesaktuelle Informationsversorgung der Händler zu gewährleisten", zeigt sich Mag. Martin Schmutz, Vertriebsleiter des Bereichs Private & Professional Customers optimistisch und zufrieden zugleich.

Verkaufsunterstützung durch tagesaktuelle Informationen
Unter http://vp.telekom.at können sich die registrierten Händler tagesaktuell nach Eingabe von User-ID und Passwort mit entsprechenden Informationen selbst versorgen. Dazu zählen unter anderem Informationen über Aktionen, spezielle Angebote und Produkteinführungen. Wichtig für alle Händler ist der Downloadbereich, in dem Produktinformationen, beispielsweise über Telefonanlagen oder entsprechende Sales Guides verfügbar sind. Telekom Austria stellt den Händlern für die Bestellung von Breitband-ADSL, einem der wichtigsten Produkte, eine Applikation bereit, mit der die Verfügbarkeit von Breitband-Internet bestimmt werden kann. Weitere Anwendungen für Bestellungen und Vertriebsinformationen sind ebenfalls über das Händlerportal in einem abgesicherten Bereich abrufbar.

Der Händlervertrieb von Telekom Austria unter der Leitung von Thomas Dötzl betreut in ganz Österreich rund 1.000 Elektro-Händler, die Produkte und Dienstleistungen von Telekom Austria in ihren eigenen Geschäften verkaufen. Zielsetzung des indirekten Vertriebs ist es, private wie Business-Endkunden über unabhängige und kompetente Partner vor Ort zu betreuen.

Sicherheit und Interaktivität groß geschrieben
Die Vertragshändler sind in insgesamt drei Arten von Partnerschaften unterteilt, die über die Parameter Umsatz, Fläche und Mitarbeiter bestimmt werden. Entsprechend der Klassifikation wird für jeden Händler ein eigenes Benutzerprofil angelegt, über das die Zugangsberechtigung zu den einzelnen Tools definiert wird. So sind ausschließlich den knapp 40 VIP-Partnern von Telekom Austria Informationen über die anderen VIP-Vertragshändler zugänglich.

Was weit über die reine Informationsvermittlung hinausgeht, ist das Diskussionsforum des Portals: Hier können die Händler Erfahrungen austauschen, aber auch mit den Experten von Telekom Austria breit angelegt diskutieren. Auch Spezialisten von wichtigen Lieferanten werden in den Forumsbereich als virtuelle Diskutanten eingebunden. Gerald Riepert, Geschäftsführer von Riepert Informationstechnologie OHG und VIP Händler in Bad Kreuzen, bestätigt als Benutzer der ersten Stunde den hohen Mehrwert des Händlerportals: "Das neue Händlerportal von Telekom Austria ist eine große Arbeitserleichterung für mein gesamtes Team. Schwerpunktaktionen, neue Produkte aber auch Details über Produktänderungen werden uns über das Portal auf sehr übersichtliche Art und Weise kommuniziert."

Neben den bestehenden Händlern können sich Interessenten direkt auf http://vp.telekom.at als Telekom Austria-Vertragshändler über eine Partnerschaft informieren und ihre Registrierung online abschicken. Als Alternative können sich interessierte Händler vom Support-Team auch zurückrufen lassen, um die Themen telefonisch zu besprechen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer