pts20051108042 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Know-how-Transfer von LINBIT bei ADV-Konferenz

Clifford Wolf und Philipp Reisner als Referenten am 16. November 2005

Wien (pts042/08.11.2005/14:22) Linux und LINBIT werden immer öfter in einem Atemzug genannt. So wurde der Geschäftsführer der LINBIT Information Technologies GmbH kürzlich zum Sprecher der Open Source Experts der Wiener Wirtschaftskammer gewählt. Und gleich zwei Referenten stellt LINBIT bei der kommenden ADV-Konferenz "1. Open Source Software" am Mittwoch, den 16. November 2005 in ARCOTEL Hotel Wimberger Wien. Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) nimmt sich als unabhängige und neutrale IT-Plattform dieses Themas schon seit geraumer Zeit an. So hat sie einen eigenen Arbeitskreis für Open Source Software eingerichtet und partizipiert aktiv in der Open Source-Initiative des Bundeskanzleramts.

Gewohnt pointiert wird Clifford Wolf in seinem Vortrag "Open Source Software aus der Sicht des Entwicklers" nicht nur technische Vorteile freier Software vorstellen, sondern auch allfällige rechtliche Bedenken ausräumen. "Wir konnten bei einigen Kunden Bugs in kürzester Zeit beseitigen, weil wir Zugriff auf den Code hatten und somit die Software verändern konnten. Bei proprietärer Software würde eine Firma mehr Zeitaufwand dafür benötigen, dem Hersteller das Problem zu erklären, als wir für die Lösung der jeweiligen Probleme aufgewendet haben", so Wolf. Der 25 Jahre junge Entwickler ist in der OS-Szene bereits ein "alter Hase", der auch in seiner Radiosendung "Nerds on Air" immer wieder aktuelle IT-Themen anspricht. So wird er auch in seinem ADV-Vortrag den Irrtum ausräumen, dass OS-Lösungen für den Kunden ohne Gewährleistung seien.

Philipp Reisner, der technische Geschäftsführer von LINBIT, zählt international zu den Shooting Stars der OS-Community. Ob internationale Linux-Kongresse in USA, Deutschland oder die Linuxwochen in Wien - den Autor der Hochverfügbarkeitslösung DRBD (Distributed Replicated Block Device) findet man regelmäßig auf den Referentenlisten. In seinem ADV-Vortrag stellt Reisner die Entwicklung des Secure Extranet beim Baukonzern Porr vor. Dank LINBIT kann weltweit jeder Porr-Mitarbeiter alle internen Server erreichen und interne Programme und Daten abrufen. Für den Zugriff sind nur ein Internetzugang und ein Web-Browser erforderlich. Mit dieser Lösung setzte LINBIT Sicherheitsstandards, wie man sie von Telebanking gewohnt ist. Die Porr-Mitarbeiter erhalten als Schlüssel zum Tor des Unternehmens buchstäblich einen Schlüssel-Anhänger, den Key-Fob. Verfälschen der Daten ist somit nicht möglich, selbst Provider haben nicht die Möglichkeit, Daten zu lesen. Mittlerweile sind über 1.000 Mitarbeiter der Porr AG in dieses Secure Extranet eingebunden.

Details über das Secure Extranet als günstige Alternative zu VPN oder Portale:

Das Programm der ADV-Konfernz (als PDF):

Über die LINBIT Information Technologies GmbH

Aussender: LINBIT Information Technologies GmbH