pts20051018047 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

LINBIT launcht DRBD-Partner-Programm

Linux-Profis lukrieren Mehrfachnutzen als DRBD Certified Partner

Wien (pts047/18.10.2005/14:25) Mit DRBD+ hat die LINBIT Information Technologies GmbH eine Hochverfügbarkeitslösung vorgestellt, die neue Standards setzt. Gleichzeitig wurde der Name "DRBD" geschützt und ist nun eine eingetragene Marke. Dabei bleibt die Open Source Version DRBD v7 (demnächst v8) weiterhin unter der GPL (General Public License) verfügbar, "allerdings kann nicht mehr jeder nach Belieben den Namen DRBD für kommerzielle Zwecke nutzen", erklärt LINBIT-Geschäftsführer Gerhard Sternath. So müssen IT-Berater, die offiziell DRBD-Support oder Schulungen anbieten wollen, oder Unternehmen, die DRBD (Distributed Replicated Block Device) in ihre Produkte integrieren, ab sofort eine offizielle Lizenz erwerben.

DRBD+ ist als High-End-Lösung kosten- und lizenzpflichtig. Certified Partner erhalten auf die Lizenzen als Wiederverkäufer 25 Prozent Rabatt. Das Partnerprogramm beginnt mit einem Workshop, den die DRBD-Autoren Philipp Reisner und/oder Lars Ellenberg persönlich abhalten. Nach dieser Praxis-Zertifizierung steht LINBIT seinen Partnern weitere 10 Stunden pro Jahr kostenlos für Anfragen und Problemlösungen zur Verfügung, danach bleibt der Third Level Support um 30 Prozent günstiger als für normale LINBIT-Kunden. Schließlich erhalten die Partner neben dem offiziellen Zertifikat ein Partner-Logo, das sie auf ihren eigenen Werbemitteln einsetzen können und werden auch auf der Website von LINBIT als Partner beworben.

"Das Datenvolumen wächst unaufhaltsam. DRBD+ ist bereits auf die kommende 64-bit-Architektur und 16 TB Speichervolumen pro Server ausgelegt. Damit sind Certified Partner von DRBD+ den Mitbewerbern einen großen Schritt voraus, denn sie können Hochverfügbarkeitslösungen anbieten, die technologisch neue Standards setzen und dabei konkurrenzlos günstig sind. Am Markt gibt es viele HA-Lösungen, die gut und teuer sind. Gut und kostengünstig sind hingegen Clusterlösungen auf Basis von DRBD+", fasst Sternath die Vorteile der Zertifizierung zusammen.

LINBIT auf der Systems
Um das DRBD-Partner-Programm persönlich vorzustellen, wird LINBIT auf der Systems in München von 24. bis 28. Oktober sowohl mit ihrem technischen Direktor Philipp Reisner, als auch mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Gerhard Sternath vertreten sein. LINBIT ist auf dem Gemeinschaftsstand der österreichischen Wirtschaftskammer (WKO) in Halle A3, Stand 150 zu finden.

Über das DRBD-Partner-Programm

Über die LINBIT Information Technologies GmbH