pts20051031007 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Jeder zweite Österreicher ist ein Montagsmuffel

Umfrage des Karriereportals jobpilot: 50 Prozent mögen den Wochenauftakt nicht

Wien (pts007/31.10.2005/09:39) Was viele schon immer geahnt haben, ist nun amtlich: Rund jeder zweite Arbeitnehmer ist ein Montagsmuffel. Das ergab eine Umfrage des Karriereportals jobpilot in den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien und Ungarn. "Für 22 Prozent der heimischen Mitarbeiter ist das Wochenende viel zu kurz und 18 Prozent wollen am Montag einfach nicht arbeiten", sagt Peter M. Wind, Country Manager der jobpilot Austria GmbH. Weitere 11 Prozent befinden, "der Job sei so stressig, etwas mehr Erholung könnte schon sein."

Allerdings startet die andere Hälfte der Österreicher gestärkt in die neue Woche. 40 Prozent fühlen sich nach dem Wochenende bestens erholt und voller Elan. Konkret äußerten 24 Prozent der Befragten, "Ja, ich starte erholt, aber etwas mehr Freizeit wäre nicht schlecht." Weitere 16 Prozent bekannten sogar "Ja, mir reicht das Wochenende zur Entspannung völlig aus."

Vergleicht man die europäischen Ergebnisse miteinander, so fällt auf, dass sich die Deutschen an ihren Wochenenden am besten und die Tschechen am wenigsten erholen.

Die Ergebnisse im Detail:

Frage: Starten Sie mit voller Energie in die Arbeitswoche?

Antwortmöglichkeiten:

Ja, mir reicht das Wochenende völlig aus. (Österreich 16%, Durchschnitt alle Länder: 20%)
Ja, ich starte erholt, aber etwas mehr Freizeit wäre nicht schlecht. (Österreich: 24%, Durchschnitt alle Länder: 22%)
Der Job ist so stressig, etwas mehr Erholung könnte schon sein. (Österreich 11%, Durchschnitt alle Länder: 13%)
Nein, das Wochenende ist immer viel zu kurz. (Österreich: 32%, Durchschnitt alle Länder: 24%)
Nein, ich mag Montage einfach nicht. (Österreich: 18%, Durchschnitt alle Länder: 21%)

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage basieren auf den Stimmen von 1.053 Teilnehmern und sammeln die Meinung von Besuchern der jobpilot-Webseiten zu Themen rund um Karriere, Wirtschaft und Arbeitsplatz. Die Umfragen sind nicht wissenschaftlich und reflektieren nur die Meinung der Internet-Nutzer, die daran teilnehmen.

Aussender: jobpilot Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Maria Grossauer