pts20051018020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

EURONICS-Herbstforum zeigte sich in bester Handelsstimmung

Fachbesucher-Zuwachs, gute Bilanz für Aussteller und Qualifizierungsoffensive

Ulm/Ditzingen (pts020/18.10.2005/10:00) Mit lebhaften Geschäften bei einem erneut gestiegenen Besucherandrang ging am vergangenen Sonntag das EURONICS-Herbstforum 2005 in Ulm zu Ende. 2295 Fachbesucher aus 1195 Mitgliedsbetrieben der Ditzinger Fachhandelskooperation nutzten die beiden Hausmesse-Tage zum Einkauf für ihre Fachgeschäfte. Dabei stand das bald beginnende Saisongeschäft rund um Weihnachten im Mittelpunkt: Die knapp 200 Aussteller aus den Bereichen Konsumelektronik, Telekommunikation, Haustechnik und PC-Multimedia stellten zahlreiche Produkt-Neuheiten vor und verzeichneten gute bis sehr gute Umsätze. "Unsere Mitglieder gehen optimistisch in die Saison, wie die positive Stimmung hier gezeigt hat", bilanziert Werner Winkelmann, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG die Veranstaltung, die zum zweiten Mal in Ulm gastierte.

Das Wetter in der Donaustadt zeigte durchaus Parallelen mit dem Verlauf des "Herbst-Forums", zu dem sich eine Vielzahl von Mitgliedern der Verbundgruppe EURONICS Deutschland eG vom 14. bis 16. Oktober auf dem Ulmer Messegelände eingefunden hatten: "In der Summe sehr viel Sonne" ist die wohl treffendste Umschreibung für diese Zusammenkunft der Gemeinschaft von Konsumelektronik-Fachhändlern aus ganz Deutschland. Den Auftakt der dreitägigen Veranstaltung bildete am Freitag, 14. Oktober ein Informationsnachmittag, bei dem das Management der Verbundgruppe über aktuelle Projekte der Kooperation informierte. Unter anderem wurde zum Thema Aus- und Weiterbildung die Qualifizierungsoffensive "IQ - be on the way" vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Computerchip-Weltmarktführer Intel aus der Taufe gehoben wurde: Das Programm, das über eine Dauer von zwölf Monaten laufen wird, bietet den Verkaufsmitarbeitern der EURONICS-Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit, sich in Workshops, per Vor-Ort-Training und über das EURONICS- Internet-Lernportal fundiertes Wissen rund um digitale Technologie im PC- und Unterhaltungselektronik-Sektor anzueignen.

Geradezu fulminant startete dann am Samstag, 15. Oktober, die Hausmesse im Rahmen des EURONICS-Forums: Schon lange vor Hallenöffnung füllte sich das Foyer der Messehallen. Im Lauf des ersten Messetags hatten die Aussteller oft alle Hände voll zu tun, um die Gesprächs- und Orderwünsche der Fachhändler abzuarbeiten. Entsprechend positiv war in der Folge auch die Stimmung beim abendlichen "Get together", mit dem der erste Messetag in der Donauhalle bei Musik, Tanz, Gesprächen und Leckereien vom Buffet ausklang. Etwas ruhiger, aber positiv gestimmt verlief dann der Messe-Sonntag, an dem noch einmal die Sonne über den Messehallen strahlte. Ähnlich strahlend wie das Wetter zeigten sich die Mienen von Ausstellern und Fachbesuchern am Ende dieses zweiten Ausstellungstags, die mit dem Gefühl die Heimreise antraten, gute Geschäfte gemacht und interessante Kontakte geknüpft zu haben.

"Trotz einiger politischer Unwägbarkeiten gibt es Anlass zur Hoffnung, dass Konsumfreude und Qualitätsbewusstsein in Deutschland wieder Einzug zu halten", bilanzierte EURONICS-Vorstand Werner Winkelmann das positive Echo des diesjährigen Herbst-Forums. "Unsere Mitglieder gehen optimistisch und gut gerüstet ins Weihnachtsgeschäft 2005. Dazu tragen zum einen die spannenden Produkte bei, die wir hier präsentiert bekommen haben, zum anderen aber auch die gemeinsam geleistete Arbeit der letzten Jahre", so Winkelmann: "Die Kooperation wurde intern durch die Zusammenführung von Interfunk und Ruefach gestärkt. Die Kunden unserer Mitglieder erleben diese als gut informierte und innovative Anbieter von Waren und Dienstleistungen. Unsere Verbundgruppe zeigt sich mit ihren engagierten sowie beratungs- und servicestarken Mitgliedern fit für die Wünsche der Konsumenten."

EURONICS Deutschland eG
Die EURONICS Deutschland eG ist mit einem Außenumsatz von 3,15 Milliarden Euro und elf Prozent Markanteil am Gesamtmarkt Konsumelektronik der zweitgrößte Marktteilnehmer in Deutschland.
Die zirka 2.100 Mitglieder der EURONICS Deutschland eG sind mit bundesweit rund 2.600 Verkaufsstellen und den Handelsmarken "Red Zac" und "Masters" im Markt präsent. Sie betreiben inhabergeführte, mittelständische Fachgeschäfte und Fachmärkte, deren Sortimentsstruktur in Bereichen wie Unterhaltungselektronik, PC/Multimedia, Mobil- und Telekommunikation, Foto und Haustechnik liegt.

Ihr Ansprechpartner:
Ralph Gravenstein, EURONICS PR / Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (07156) 9 33-4 03, Fax (07156) 9 33-4 84
ralph.gravenstein@euronics.de - http://www.euronics.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Ralph Gravenstein
Tel.: (07156) 9 33-4 03