pts20051018017 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Die Uhr tickt - Übergewicht ist heilbar

Körperliche Fitness kontrolliert wieder erlangen

Wien (pts017/18.10.2005/09:30) Wir müssen uns nichts mehr vormachen. Europa ist zu dick. Weltweit ist bereits mehr als 1 Milliarde Menschen Übergewichtig. Durch Wohlstand und Nahrungsmittel im Überfluss haben wir vergessen uns Grenzen zu setzen. Die Ernährung ist oft unausgewogen und sportliche Aktivitäten werden auf ein Minimum reduziert. Wen wir dann feststellen, "Oh Gott, ich bin zu dick!", setzen wir oft in Panik die falschen Maßnahmen. Radikale Abmagerungskuren sind jedoch keine Lösung. Das beste Heilmittel gegen Fettleibigkeit und für eine gesunde Lebensweise ist nach wie vor der Sport. Durch kontrollierten Aufbau der Fitness folgt der Gewichtsverlust automatisch.

Das wichtigste ist ein individueller Trainingsplan, der auf die einzelne Person abgestimmt sein soll. In erster Linie muss der Fettstoffwechsel verbessert werden. Dr. Bernd Hufnagl, Stoffwechselphysiologe und Leistungsdiagnostiker im benefit/weCare Ärzte- und Gesundheitszentrum meint dazu; "Das funktioniert gut im Leistungssport, setzt aber voraus, dass täglich mindestens 60 Minuten im unteren Pulsbereich trainiert wird". Das wiederum ist aber für Hobbysportler ein zu großer Zeitaufwand. "Im Ausdauertraining sollte der Fokus zu Beginn nicht auf den Fettstoffwechsel gerichtet sein, sondern ausschließlich auf den Energieverbrauch.", so Dr. Hufnagel weiter. Das Geheimnis zum Erfolg heißt: wechselnde Belastung.

Das finnische Unternehmen Polar http://www.polar-austria.at verschreibt sich seit 28 Jahren der Gesundheitsförderung. Polar Electro konzentriert sich vor allem auf die Entwicklung von Herzfrequenz-Messgeräten deren Funktionen weit über die reine Messung hinausgehen. Moderne Herzfrequenz-Messgeräte unterstützen ein sinnvolles Herzkreislauftraining. Der F11 von Polar verhindert außerdem den Trainingsfehler Nr. 1: Monotones Training. Monotones Training ist nicht nur langweilig, es ist auch nicht so effizient. Neueste Erkenntnisse von Trainingswissenschaftern zeigen, dass wechselnde Belastungen sicherer und schneller zum Ziel führen. Eine Studie der Universität Salzburg bestätigt außerdem, dass ein Training nach dem Polar Keeps U Fit(TM) Own Trainingsprogramm größere Leistungssteigerungen bringt als ein Training nach generellen Empfehlungen - es ist also effektiver.

F11 stellt auf Basis der persönlichen Daten ein Trainingsprogramm zusammen, das genau den Anforderungen eines Hobbysportlers entspricht. Je nach verfügbarer Zeit und Häufigkeit des möglichen Trainings schreibt das Polar Keeps U Fit(TM) Own Trainings-Programm vor, wie lange in welcher Intensität trainiert werden soll, um die Fitness zu halten oder zu steigern. Ausgangspunkt ist der aktuelle Fitnesszustand, der über den integrierten OwnIndex® Fitness-Test im Ruhezustand festgestellt wird.

Welche Ausdauersportart man dann für das Training wählt, bleibt jedem selbst überlassen. Die Kontrolle erfolgt über die Herzfrequenz, die mittels weichem Textil-Brustgurt WearLink(TM) gemessen wird. Damit es zu keiner Überbelastung kommt, ermittelt die OwnZone® in maximal fünf Minuten den individuell optimalen Trainingsbereich mit Ober-/Untergrenze der Herzfrequenz. Wer sich daran hält, trainiert mit der richtigen Belastung.

Polar Electro, gegründet 1977, ist der Partner für Gesundheitsförderung und Well-Being im Einklang zwischen Mensch und Umwelt. Polar Produkte repräsentieren einzigartige Sportuhren und Herzfrequenz-Messgeräte für professionelles Training, Fitness, Rehabilitation und Gewichtsmanagement.
Polar Electro konzentriert sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Herzfrequenz-Messgeräten. Neben dem Hauptsitz in Oulu, Finnland, operiert Polar in über 80 Ländern. Mittlerweile sind international etwa 1.600 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen hatte im Jahre 2004 einen Umsatz von rund 161 Millionen Euro. Die wichtigsten Märkte sind Europa und Nordamerika.

Wasserlof Nina
nina.wasserlof@polar.fi

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Wasserlof Nina