pts20050928029 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kapsch CarrierCom AG Sieger des tel.con Award 2005

Wien (pts029/28.09.2005/13:15) Mit dem Projekt "MissisSIPpi Hosted IP PBX" einer Lösung aus dem Bereich der technischen Innovation hat die Kapsch CarrierCom AG das Rennen um den tel.con Award 2005 für sich entschieden. Bereits zum fünften Mal würdigt IIR Österreich in Kooperation mit WKÖ - Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen, Computerwelt, peter f. mayer Magazin und telekom-presse.at, die ungebremste Innovationskraft in dieser Branche. Überreicht wurde der Preis im Rahmen des 8. IIR-Jahreskongresses tel.con 2005 für die Telekom-Branche am 27.09.05. Mit dem tel.con Award werden innovative Lösungen, die durch die Konvergenz unterschiedlicher Technologien dem Kunden das Leben leichter machen, ausgezeichnet.

Das Zitat der Fachjury über das Gewinner-Projekt:

"Das Kapsch CarrierCom AG-Projekt ist eine wirklich konvergente Lösung, setzt den Sprache über Internet-Trend fort, bringt einen erkennbaren wirtschaftlichen Vorteil und ist weltweit die erste Lösung dieser Art."

Mit der eigenentwickelten "KCC Hosted IP PBX Lösung" können Service Provider Sprachdienste über das IP Netz kostengünstig anbieten. Firmenkunden brauchen ab sofort weder in ein eigenes Telefonnetz noch in PBX Anlagen investieren. Die Telefonanlage wird komplett zu einem monatlichen Fixbetrag an einen Service Provider ausgelagert. Kurzfristige Änderungen im Telefonnetz werden mit einem Handgriff (An-/Abstecken von Apparaten) erledigt. Mit einem Mausklick oder per SIP-Telefon kann benutzerfreundlich und mit gleich bleibender Sprachqualität telefoniert werden. Kapsch CarrierCom setzt dabei auf eine standardbasierende SIP-Lösung; es können also zum Beispiel mehrere, verschiedene Endgeräte angeschlossen werden. Die VoIP- Anlage steht zentral beim Carrier, der für die Kunden unterschiedliche Feature-Gruppen je nach Bedarf und unabhängig von der Client- Anzahl freischaltet.

Speziell für Netzbetreiber bietet Hosted IP PBX von Kapsch CarrierCom die Möglichkeit, Business Kunden von kleineren und mittleren Betrieben mit neuen Dienstleistungen zu bedienen. Damit unterstützt Kapsch CarrierCom den Ruf der Kunden nach günstigen Telefonservices bei entsprechender Feature-Vielfalt und Qualität.

Die Lösung wurde im März 2004 erstmals präsentiert und im September 2004 von Tele2/UTA unter dem Namen "Office IP Phone" am Markt eingeführt.

Rückfragehinweis:
Mag. Renata Pasich, PR-Manager, Institute for International Research (IIR) GmbH, Tel.:+43 (1) 89159-314, Fax: +43 (1) 89159-300, E-mail: renata.pasich@iir.at, http://www.telcon.at

Aussender: Institute for International Resarch (IIR) GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Renata Pasich
E-Mail: renata.pasich@iir.at