pts20050915002 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Umfassendes Finanzmanagement für internationale Konzerne

Das österreichische Unternehmen COPS stattet Corporates mit moderner Treasury- und Cash-Management-Software aus

Wien (pts002/15.09.2005/09:00) Namhafte Konzerne setzen bereits auf das umfassende integrierte Softwarepaket "PMS Corporate", das die Firma COPS - mit Tochterunternehmen in Frankfurt und Prag - am internationalen Markt anbietet. Kunden wie VOEST Alpine AG und Julius Blum AG in Österreich sowie Metro AG und Hapag Lloyd AG in Deutschland sprechen für die Qualität der Treasury-Lösung der Firma COPS, die damit ihr mehr als 25jähriges Know-how aus dem Bankensektor nun auch erfolgreich in andere Bereiche einbringt.

Die Software deckt alle Anforderungen im Bereich des Corporate Treasury ab - vom Back- über das Mid- bis zum Front-Office - und erfüllt alle gesetzlichen und revisionstechnischen Erfordernisse. Moderne und flexible Schnittstellenanbindung ermöglicht die Integration des Systems mit bestehenden Lösungen und damit die automatisierte Übernahme von Daten z. B. aus FIBU-System wie SAP.

Das durchgängig modular aufgebaute System "PMS Corporate" erlaubt die präzise Anpassung an die unternehmensspezifischen und sogar an die arbeitsplatzspezifischen Anforderungen und ermöglicht so die Optimierung des Investitionsvolumens.

Corporate Treasury hat heute vielfältige Aufgaben zu erfüllen, die über weit über die Liquiditätssteuerung hinausreichen. "PMS Corporate" deckt mit seinen Modulen die gesamte Palette vom kurzfristigen zum langfristigen Finanzmanagement inklusive Planung, Rechnungslegung und Reporting ab.

Im kurzfristigen Bereich wird das Hauptaugenmerk auf das Cash-Management gelegt, das selbstverständlich die automatisierte Verarbeitung der Bankauszüge über Standardformate ermöglicht und damit die Effizienz im Back-Office-Bereich erhöht. Von den Basisfunktionen der Liquiditätsplanung (Plan-Ist-Vergleich und Dispositionen) kann das System umfangreich erweitert werden, um auch die Anforderungen multinationaler Konzerne mit Cash-Pooling, Netting und Inhouse-Banking zu erfüllen.

Im langfristigen Bereich basiert das Kernsystem auf dem bewährten Treasury-System "PMS", das seit Jahren im Bankensektor eingesetzt wird. Hiermit wird die Einbindung und Bewertung aller denkbaren Finanzinstrumente gewährleistet und in flexiblen Portfolioansichten dargestellt. Szenariogesteuerte Simulationen erlauben präzise Analysen des Gesamtkonzerns und einzelner Konzerntöchter. Über das flexible Reporting können alle Anforderungen hinsichtlich des Konzernberichtswesens (z. B. Tagesreports) erfüllt werden.

Auf dem zentralen Treasury-Modul setzen auch die Risikomanagement-Module von "PMS Corporate" auf, die die Bewertung sämtlicher Risikokomponenten ermöglichen: Marktrisiko, Ausfallsrisiko und operationales Risiko. Das realtime-fähige System erlaubt z. B. jederzeitige Aussagen über den Value-at-Risk.

Modulare Erweiterungen sichern die Einsetzbarkeit von "PMS Corporate" auch im Bereich neuer gesetzlicher Vorschriften, wie z. B. den International Financial Reporting Standards (IFRS) - Abdeckung von IAS 32 und 39 mit Kategorisierung und Hedge Accounting.

COPS - seit mehr als 25 Jahren am Markt etabliert - bietet mehr als nur Software-Lösungen. COPS bietet ein umfassendes Supportangebot, das vom Beratungsprozess über die Systemintegration und Schnittstellenprogrammierung bis zum Customizing, Training und Hotline-Support reicht. Die langjährige Erfahrung im Bereich der Finanzsoftware für Banken garantiert das Know-how für die Umsetzung eines modernen Treasury-Managements auch im Corporates-Umfeld.

Infos:
COPS GmbH
Hochsatzengasse 37
Tel: +43(0)1-9148601-0
Fax: +43(0)1-9148601-30
E-Mail: office@copsgmbh.com
Web: http://www.cops.co.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Christian Jedlicka
Tel.: +43(0)1-9148601-0