pts20050914028 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

BDF-net startet Wahlbörse zur Landtagswahl im Burgenland

Händler prognostizieren Machtwechsel in der Steiermark

Wien (pts028/14.09.2005/13:01) Gemäß dem Motto "Parteien sind doch käuflich!" präsentiert die Wiener Agentur für neue Medien BDF-net auf ihrem Portal http://www.wahlfieber.at eine weitere Wahlbörse. Nachdem bereits in der vergangenen Woche der Handelsplatz zu den steirischen Wahlen eröffnet worden ist, startet am Mittwoch, 14.09.2005 um 19.00 Uhr der Markt zu den Landtagswahlen im Burgenland. Gehandelt werden können die Aktien der fünf kandidierenden Parteien: SPÖ, ÖVP, FPÖ, GRÜNE und ÖBWP. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Wahlbörse zu den Wahlen in Wien folgt als dritte in der nächsten Woche.

Machtwechsel in Graz sehr wahrscheinlich

Die Händler auf der Wahlfieber-Wahlbörse gehen von einem Machtwechsel in der Steiermark aus. (Stand: 14.09.2005) Neben einem Kopf-an-Kopf-Rennen von ÖVP und SPÖ (35-37 %) prognostizieren die Händler derzeit eine sichere absolute Mehrheit links von der Volkspartei: SPÖ, GRÜNE und KPÖ bekommen demnach zusammen über 50 % der Stimmen. Die beiden kleineren linken Parteien sind zudem sicher mit 8 - 9 % im nächsten Landtag vertreten. Ungewiss ist nach Meinung der Trader sowohl der Wiedereinzug der FPÖ als auch der Ersteinzug der Liste Hirschmann in den Grazer Landtag.

Über Wahlfieber - ProKons:
Wahlfieber läuft auf dem Prognose-Modul des Webframeworks ProKons. Es dient der Aggregation von Meinungen und bedient sich der These von Professor Hajek, Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften, dass Preise Indikatoren für verteilte Informationen sind. Das zweite Modul des Webframeworks ProKons dient der Konsensfindung in dezentralen Entscheidungsprozessen.
Weitere Infos unter: http://www.prokons.com
Buchegger, Denoth, Feichtner GmbH