pts20050831017 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

Telekom Austria stattet klima:aktiv-Häuser aus

Wien (pts017/31.08.2005/11:16) Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums und Ökobau Cluster Niederösterreich - klima:aktiv-Häuser in Tulln und Wien - Telekom Austria stattet Häuser mit fortschrittlicher Medientechnik sowie High-End-Unterhaltungselektronik aus - multimediale Infrastruktur mit dem Schwerpunkt digitaler Übertragungswege - Verteilung der Signale aus dem Technikraum - Internet, Telefonie und TV in allen Räumen gleichzeitig nutzbar

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums und gemeinsam mit dem Ökobau Cluster Niederösterreich entstanden in Tulln und in Wien klima:aktiv-Einfamilienhäuser, die von Telekom Austria nach dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet wurden.

In diesen beiden Häusern zeigt Telekom Austria als Österreichs führender Anbieter für Telefonie-, Internet-, Daten- und Multimediakommunikation, welche technischen Möglichkeiten in Wohnkonzepten realisierbar und sinnvoll sind. Dabei ging es nicht darum, das Wohnhaus mit technischen Spielereien zu überfrachten, sondern ein zusammenhängendes, intelligentes System zu entwickeln. So wurden die Häuser mit fortschrittlicher Medientechnik sowie High-End-Unterhaltungselektronik ausgestattet.

Telekom Austria schuf eine multimediale Infrastruktur mit dem Schwerpunkt digitaler Übertragungswege. Beide Gebäude wurden mit einer terrestrisch- und digitalen Antennenempfangsanlage ausgestattet. Die Verteilung von analogen und digitalen TV- und Radiosignalen erfolgt aus dem Gebäudetechnikraum, der auch über eine Einrichtung zum Patchen von Ethernet und Datensignalen verfügt. Sämtliche im Technikraum ankommenden und abgehenden Signale können dadurch flexibel im gesamten Haus verteilt werden. Es besteht somit die Möglichkeit, in jedem Raum des Wohnhauses gleichzeitig Internet, Telefonie und TV zu benutzen.

Die Fertigstellung der beiden klima:aktiv-Musterhäuser, bei denen die Anwendung von Passivhaustechnologien mit ökologischen Kriterien verbunden wurde, gab Umweltminister Josef Pröll am 29. August 2005 bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Eveline Hager MAS