pts20050831012 Technologie/Digitalisierung

TU Wien bestätigt: A1 hat das beste Netz

Wien (pts012/31.08.2005/09:32) TU Wien-Studie testete Netze aller Mobilfunkbetreiber - Resultat: mobilkom austria hat schnellstes, flächendeckendes Mobilfunknetz Österreichs - Basis des Erfolgs: A1 UMTS+EDGE flächendeckend ausgebaut - zukünftige A1 Netzstrategie: Weitere österreichweite Optimierung des UMTS-Netzes durch Rollout HSDPA Ende 2005/Anfang 2006 - A1 setzt zusätzlich zu Speed und Coverage auf Top Usability.

A1 setzt auf Netzqualität: Die drei essentiellen Kriterien für A1 sind dabei kristallklare Sprachqualität, das schnellste mobile Internet gepaart mit Top Usability. Das Institut für Breitbandkommunikation (IBK) der Technischen Universität Wien hat in den ersten zwei Quartalen dieses Jahres die Datengeschwindigkeit unter die Lupe genommen. Dabei wurde an 100 verschiedenen Prüfstellen (gleichmäßig verteilt über ganz Österreich), zusätzlich zu den monatlichen Routen-Messungen für die Sprachqualität, getestet. Das Resultat: mobilkom austria hat neben der besten Sprachqualität das schnellste, flächendeckende Mobilfunknetz Österreichs.

"Wir freuen uns, dass unsere langfristige Strategie, auf Netzqualität zu setzen, auch von einer unabhängigen Prüfstelle belegt wird. Das A1 Netz liegt unangefochten an der Spitze, wenn es um kristallklare Sprachqualität, Speed und Coverage geht", so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria.

A1 deutlich vor dem Mitbewerb
Bei der Download-Geschwindigkeit liegt A1 mehr als 60 Prozent vor dem stärksten Mitbewerber, beim Upload mehr als 40 Prozent. Hierbei gilt jeweils der Mittelwert aller 100 Prüfstellen. Außerdem schafft es mobilkom austria als einziger Mobilfunkanbieter ganz Österreich flächendeckend mit 3G-Geschwindigkeiten zu versorgen. Dies ist nur durch den gezielten Einsatz der verschiedenen Übertragungstechnologien möglich - GSM/GPRS, UMTS+EDGE, und in Zukunft auch HSDPA - die in intelligenter Technologie-Kombination in Österreich nur A1 zur Verfügung steht. Ein wichtiges Erfolgskriterium ist dabei die Übertragungstechnologie A1 UMTS+EDGE, die A1 Kunden seit dem zweiten Quartal 2005 flächendeckend nützen und von deren hoher Geschwindigkeit profitieren können.

Netzausbau: HSDPA-Rollout Ende 2005/Anfang 2006: Die neue Trägertechnologie HSDPA wird noch mehr Schnelligkeit beim Download bringen: Je nach Endgerät bis zu 3,6 Mbit/Sekunde in der ersten Phase, in der zweiten Phase werden sogar bis zu 14,4 Mbit/Sekunde erreicht. A1 baut HSDPA auf der bestehenden UMTS-Infrastruktur auf - neue Mobilfunkstandorte sind daher nicht nötig. Die Erweiterung des A1 Netzes durch HSDPA Komponenten startet in den Ballungszentren bereits 2005.
A1 baut aber auch sein bestehendes Netz in Zukunft weiter aus: So wird der UMTS-Ausbau weiter vorangetrieben, ab sofort insbesonders auch im ländlichen Raum. Bis 2006 werden etwa 200.000 weitere Österreicher mit UMTS versorgt. Das entspricht etwa der Bevölkerung einer Großstadt.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Daniela Winnicki-Eisenhuth, M.A.
E-Mail: d.winnicki-eisenhuth@mobilkom.at