pts20050830034 Medizin/Wellness, Sport/Events

Bundesweite Kampagne "Bewegung und Gesundheit" macht Station in Konstanz

500 Bürgerinnen und Bürger gehen 522.541 Schritte extra


Konstanz (pts034/30.08.2005/15:45) Die Parlamentarische Staatssekretärin Marion Caspers-Merk hat heute in Konstanz in Kooperation mit der Gmünder Ersatzkasse (GEK), dem Stadtsportverband Konstanz und dem Sportamt Konstanz die bundesweite Kampagne "Bewegung und Gesundheit" http://www.die-praevention.de des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung vorgestellt.

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren: "Jeden Tag 3.000 Schritte extra sind dabei ein guter Anfang", betonte Caspers-Merk.

Gemeinsam mit Marion Caspers-Merk und vielen Konstanzerinnen und Konstanzern setzten sich bei einem Spaziergang durch die Konstanzer Innenstadt Bürgermeister Claus Boldt, Pfarrer Markus Engelhardt als Vertreter des Evangelischen Dekanats Konstanz, Klaus Pietsch von der GEK sowie der Vorsitzende des Stadtsportverbands Konstanz, Manfred Sobisch für mehr Bewegung in Deutschland ein.

Mit dabei waren außerdem der 1. Vorsitzende des USC Konstanz, Harald Schuster, für den TV Konstanz 1862 Joachim Heydgen sowie Renate Sandmann als Vertreterin des ASC Konstanz. Während der Veranstaltung wurden kostenlose Schrittzähler verteilt. Damit konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überprüfen, wie viele Schritte sie während des Spaziergangs zurückgelegt hatten.

Marion Caspers-Merk: "Etwas mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren ist gar nicht schwer. Bereits kleine Veränderungen der Lebensgewohnheiten können einen großen Effekt für die eigene Gesundheit haben."

Für Pfarrer Markus Engelhardt, der selbst ein begeisterter Jogger ist, stand die Beteiligung an dem Spaziergang sofort fest: "Denn Gesundheit ist ein sehr hohes und wertvolles Gut. Ausreichend Bewegung hilft, sie zu erhalten und in vielen Fällen auch, sie zu verbessern. Wir beteiligen uns deshalb gerne am Spaziergang durch Konstanz im Rahmen der Kampagne 'Bewegung und Gesundheit', weil er mit 3.000 Schritten extra durch die Innenstadt einen hilfreichen Anreiz für alle Menschen bietet, gemeinsam die Freude an mehr Bewegung zu erleben."

"Der USC-Konstanz hat sich ganz dem Volleyball verschrieben. Einer Sportart, bei der Beweglichkeit und Dynamik sowie der Spaß am Mannschaftssport im Vordergrund stehen. Die Kampagne "Bewegung und Gesundheit" will wie wir Freude an der Bewegung vermitteln, weshalb wir uns gerne an der Aktion '3.000 Schritte extra' beteiligen", so Harald Schuster.

"Als ehemaliger Leistungssportler ist Bewegung ein selbstverständlicher Bestandteil meines Lebens. Geradezu ideal ergänzt die Kampagne 'Bewegung und Gesundheit' unsere Aktion 'Fit für den Konstanzer Altstadtlauf', mit der wir Laufanfänger auf sanftem Weg auf den Volkslauf vorbereiten", beschreibt Joachim Heydgen die Motivation des TV Konstanz 1862.

"Der ASC Konstanz wurde von begeisterten Ausdauersportlern gegründet. Neben Sportarten wie Laufen, Radfahren, Skilanglauf, hat der ASC die damals noch junge Sportart Triathlon bekannt gemacht. Die Kampagne 'Bewegung und Gesundheit' unterstützen wir, weil sie mit der Botschaft '3.000 Schritte extra' auch weniger Trainierten die Möglichkeit bietet, Spaß an der Bewegung zu erleben und etwas für die Gesundheit zu tun", so Renate Sandmann.

Der Spaziergang in Konstanz wurde von der Randegger Ottilien-Quelle unterstützt. Die Geh-Aktion in Konstanz ist die neunte Station seit dem Auftakt in Berlin im Mai 2005. Zuvor hat die Kampagne "Bewegung und Gesundheit" bereits auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems, auf der Kieler Woche, in Freiburg, Hamburg, Aachen, Ulm sowie im Rahmen einer "gesunden Mittagspause" in Berlin für viel Bewegung gesorgt.

Mehr Informationen zum Thema Prävention und zur Veranstaltung sowie die nächsten Veranstaltungstermine finden Sie auch unter http://www.die-praevention.de.

(Ende)
Aussender: Infobüro Prävention
Ansprechpartner: Carsten Wagner
Tel.: 030-24 08 67 70
E-Mail: info@die-praevention.de
|