pts20050825033 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Ganz im Asia-Trend: Traditionelle Japanische Tuschmalerei Sumi-e

Meditative, asiatische Malerei kann in Südniedersachsen erlernt werden

Dassel (pts033/25.08.2005/11:40) Ein Bambusstengel ensteht durch kleine, schnelle, schwarze Pinselstriche, die Bambusblätter werden getupft...in fast meditativer Vertiefung auf ein Motiv entsteht ein Sumi-e-Bild. Die traditionelle japanische Tuschmalerei Sumi-e kann man in Deutschland nur in wenigen Seminaren lernen. Die Lehrmeister und das Papier sind hierzulande rar. Das kostbare Papier für diese fernöstliche Malerei kam bisher direkt aus Japan. Die Hahnemühle FineArt GmbH aus Dassel hat nun ein Papier entwickelt, das den hohen Anforderungen der Sumi-e-Technik genügt und bietet gleichzeitig auch eines der wenigen Seminare für diese exotische Maltechnik in Deutschland an.

"Sumi" heißt übersetzt "schwarze Tusche" und "e" bedeutet sowohl "Weg" als auch "Malerei". Bei Bildern in dieser Maltechnik handelt sich um schlichte und kontrastreiche aber dennoch sehr ästhetische Zeichnungen. Menschen, die die Sumi-e-Malerei beherrschen, malen mit viel innerer Ruhe und meditativer Ausgeglichenheit. So entstehen Bilder, die das Wesen eines Motives einfangen. Meist werden Naturmotive, wie z.B. der Bambus, gemalt.

Die exotische Maltechnik wird in Deutschland sehr selten gelehrt. Die Hahnemühle FineArt GmbH bietet innerhalb ihres Kreativ Ateliers die Möglichkeit bei einer Sumi-e-Meisterin diese Malkunst vom 21. bis 23. Oktober 2005 in Dassel, am Sitz der Firma in Südniedersachsen, zu erlernen. Nach einer Führung durch die Papierproduktion in einer der traditionsreichsten Papiermühlen in Deutschland beginnt das Seminar mit Vorführungen der Sumi-e-Meisterin Rita Böhm aus Berlin. Die Seminarteilnehmer erlernen dann ab dem zweiten Tag die Maltechnik in drei Schritten. Zunächst werden saubere Pinselstriche als Basis der Sumi-e-Malerei geübt. Dann wird ein von der Seminarleiterin gemaltes Bild kopiert, damit sich die Kursteilnehmer die Ästhetik der Sumi-e-Malerei einprägen. Im dritten Schritt werden in diesem Kreativ Seminar Bilder aus dem klassischen Sumi-e-Motivkanon gemalt.

Diese exotische Malkunst ist besonders Malanfängern zu empfehlen, da sie noch keine spezifische Pinselhaltung haben. Bei der Sumi-e-Malerei wird im Unterschied zu anderen Malformen der Pinsel fast senkrecht zum Papier gehalten. Das Papier ist extrem dünn, aber dennoch saugfähig und lässt das Wasser weiter laufen als die Tusche. So sind scharfe Ränder möglich, aber auch weiche Zeichnungen. Außerdem lässt das Papier die Struktur des Pinselstrichs sehr gut erkennen. In der Sumi-e-Malerei gibt es keine Schatten, Vorder- und Hintergrund werden durch stärkere bzw. schwächere Farbgebung dargestellt. Neben der klassichen Sumi-e-Malerei ausschließlich mit schwarzer Tusche, gibt es vor allem Blumenmotive mit einer zarten Farbigkeit.

Die Hahnemühle FineArt GmbH produziert seit dem Jahr 1584 Papier und gehört zu den ältesten Papierherstellern in Deutschland. Neben der Produktion von traditionellen Künstlerpapieren liegt der Fokus heute auf der Herstellung von veredelten Papieren für digitale Ausdrucke. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen, hat weltweit rund 150 Mitarbeiter.

Allgemeine Informationen zum Kreativ Atelier:

Hahnemühle FineArt GmbH,
Frau Yvonne Häfner,
Hahnestrasse 5

D-37586 Dassel

Tel.: +49 5561-791 499 oder
Mail: yvonne_haefner@hahnemuehle.de

Presseanfragen zur Hahnemühle FineArt GmbH:

Hahnemühle FineArt GmbH,
Frau Bettina Scheerbarth,
Public Relations,
Hahnestrasse 5