pts20050804008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

TVP-3 Joystick als Mausersatz von GeBE

Hochpräzise Maussteuerung gewährleistet

Germering (pts008/04.08.2005/08:00) GeBE Computer & Peripherie GmbH integrierte unlängst als industrielles Mausersatzgerät den stabilen TVP-3 Joystick im Produktportfolio. Der IP 65 Joystick in der Edelstahlfrontplatte hat im Vergleich zu den herkömmlich eingesetzten Kugel-Trackballs den Vorteil der Selbstzentrierung. Diese Funktion gewährleistet eine präzisere Maussteuerung. Der 60 mm Joystick verfügt über einen USB- und PS/2-Port.

Unterstützt die Feinmotorik
Die exakte Positionierung des Mauszeigers ist für viele technische und medizinische Anwendungen eine wichtige Voraussetzung. Die Entscheidung zwischen 'rollen oder hebeln' wird nicht selten an den feinmotorischen Anforderungen der Dateneingabe festgemacht. Der Joystick wird durch seine exakte Richtungssteuerung verbunden mit der Selbstzentrierungsfunktion häufig dem Trackball vorgezogen.

Hebel für präzise Steuerung
Der nach IP 65 (NEMA 4) geschützte Joystick ist in einer gebürsteten Edelstahlfrontplatte integriert. Er wird gerne in Anwendungsbereichen eingesetzt, die eine präzise Steuerung erfordern, z.B. industrielle Kontrollprozesse, lebensmitteltechnische Forschungsbereiche, Marine Applikationen oder medizin- und labortechnische Anwendungen.

Maustasten konfigurierbar
Die drei integrierten Maustasten in Kurzhub-Technologie können zum Arretieren von Applikationen anwenderspezifisch konfiguriert werden. Der TVP-3 verfügt über einen USB- und PS/2- Anschluss.

Kosten und Verfügbarkeit
Der TVP-3 ist ab sofort direkt bei GeBE Computer & Peripherie GmbH erhältlich. Der Nettopreis beläuft sich auf ca. 340,- EURO zzgl. MwSt. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.tastaturen.com/tvp-3">Weitere Infos

Technische Details
Mechanische Daten
Gehäuse: Fronteinbau mit umlaufenden Stehbolzen
Gehäusematerial: Edelstahl
Schutzgrad: IP 65 (statisch)
Abmaße: 116 x 100 x mm
Kabellänge: 300 cm
Kugelmaterial: Joystick

Tasten
Tastenmechanik: Kurzhubtasten
Tastenanzahl: drei

Elektrische Daten
Anschluss: Combo PS/2 und USB
Betriebsspannung: 5,0 V
Stromaufnahme: 25 mA

Betriebstemperatur: von 0 °C bis 70 °C
Lagertemperatur: von -25 °C bis 85 °C
Luftfeuchtigkeit: 95 % (keine Kondensation)

Lebensdauer/Qualität
Lebensdauer: ca. 1 Mio. Zyklen

Lieferform
Gewicht: 0,300 kg

Über das Unternehmen:
GeBE Computer & Peripherie GmbH wurde im Januar 1998 gegründet. GeBE ist Hersteller eigener und Distributor herstellerübergreifender Tastaturprodukte. Das Unternehmen entwickelt und produziert kundenspezifische Tastaturen, insbesondere Folien- und Kurzhubtastaturen sowie Silikonschaltmatten. Hauptgeschäftsfeld ist der Vertrieb von industriellen Eingabegeräten über die Homepage http://www.tastaturen.com . Hier werden die aktuellsten Informationen den Kunden bereitgestellt.

Astrid Einmeier
Fon: 089 89439914
Email: ak@gebe.net

Ansprechpartner Kunden