SolarWorld AG verdreifacht Gewinn im zweiten Quartal
Erfolgskurs sorgt für 125 neue Arbeitsplätze
Bonn (pte016/01.08.2005/11:35) Der deutsche Solarkonzern SolarWorld AG http://www.solarworld.de hat auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres seinen derzeitigen Erfolgskurs beibehalten können. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, stieg der Umsatz von April bis Juni um 42 Prozent auf 78,7 Mio. gegenüber 55,4 Mio. Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Konzerngewinn konnte mit 11,1 Mio. Euro gegenüber 3,6 Mio. Euro im zweiten Quartal 2004 mehr als verdreifacht werden. Das EBITDA stieg von 11,3 Mio. Euro im zweiten Quartal des Vorjahres auf 22,6 Mio. Euro.
Im ersten Halbjahr 2005 summierte sich der Nettogewinn der SolarWorld AG auf 18,5 Mio. Euro im Vergleich zu fünf Mio. Euro im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Der Umsatz in diesem Zeitraum belief sich auf insgesamt 136,6 Mio. Euro gegenüber 90,8 Mio. Euro im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Das EBITDA stieg von 18,2 Mio. auf 40,3 Mio. Euro. Mit einem Kursgewinn von rund 1.900 Prozent innerhalb der vergangenen drei Jahre zählt die SolarWorld-Aktie inzwischen zu den erfolgreichsten sAktien auf dem deutschen Kurszettel.
Als eine der wesentlichen Stabilitäts-Kennziffern erreichte die Eigenkapital-Quote zum 30. Juni dieses Jahres 52 Prozent. Außerdem sorgte das Wachstum des Unternehmens für eine Zunahme der Beschäftigtenzahl: in den vergangenen zwölf Monaten konnten 125 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Insgesamt beschäftigte die SolarWorld AG Ende Juni 684 Mitarbeiter.
(Ende)Aussender: | pressetext.deutschland |
Ansprechpartner: | Silke Welteroth |
Tel.: | +43-1-81140-0 |
E-Mail: | redaktion@pressetext.com |