pts20050629027 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

danet Group und Fraunhofer-Institut gehen strategische Partnerschaft ein

Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit am Standort Darmstadt


Weiterstadt/Darmstadt (pts027/29.06.2005/12:12) Die auf innovative IT-Business-Lösungen spezialisierte danet Group in Weiterstadt und das Darmstädter Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Kompetenzen aus Forschung und Industrie werden damit zusammengeführt. Die Synergie-Effekte werden nach Ansicht der Partner zu einer weiteren Stärkung des Standorts Darmstadt als Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit führen.

Grundlage für die Zusammenarbeit ist die Fokussierung auf innovative und geschäftsprozessorientierte Sicherheitsthemen, wie zum Beispiel Business Continuity und Identitätsmanagement. Sowohl das Fraunhofer-Institut, in dem mehr als 80 Wissenschaftler zu Themen im Bereich der IT-Sicherheit forschen und entwickeln, als auch die danet Group setzen auf ganzheitliche Lösungen zur Sicherheit und Verlässlichkeit von Informations- und Kommunikationssystemen.

Die Zusammenarbeit zwischen Forschung/Entwicklung und Industrie wird durch die strategische Kooperation partnerschaftlich eng miteinander verzahnt. So wurde schon am 1. Juni 2005 durch das Fraunhofer SIT ein Security-Seminar der danet Group für Entscheider im Bereich Banken/Versicherungen aktiv mitgestaltet.

Beide Partner profitieren von der Kooperation zukünftig aber nicht nur bei Veranstaltungen sondern auch in gemeinsamen Projekten. Die Kompetenzen und Ressourcen des Fraunhofer-Instituts ergänzen das Profil der danet. Das Unternehmen sieht die Partnerschaft als "eine idealtypische Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie, die unseren Kunden durch die Nutzung der aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnisse und Trends zukunftssichere Lösungen bietet". Auch Prof. Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts SIT, sieht klare Vorteile: "Die Partnerschaft erleichtert den Technologie-Transfer und die gemeinsame Abstimmung. Dadurch können wir die Wünsche der danet Group frühzeitig erkennen, Forschungsbemühungen entsprechend steuern und gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen entwickeln."

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: danet GmbH, Wolfgang Osinski
Tel.: +49 (211) 159262 60
E-Mail: wolfgang.osinski@osicom.de
|