pts20050626001 Sport/Events

Walter Schneeloch neuer LSB-Präsident

Mitgliederversammlung des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen in Oberhausen

Oberhausen (pts001/26.06.2005/10:10) Walter Schneeloch ist neuer Präsident des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen. Auf der Mitgliederversammlung der größten Sportorganisation des Landes wurde der 58-jährige aus Bergisch Gladbach in Oberhausen mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Er erhielt 301 Stimmen, sein Gegenkandidat Klaus Stallmann 189 Stimmen.

Die drei Positionen der Vizepräsidenten gingen an Bärbel Dittrich (Wickede/Ruhr), Manfred Peppekus (Mülheim an der Ruhr) und Hans-Jürgen Zacharias (Kalkar). Im Amt bestätigt wurde Schatzmeister Josef Bowinkelmann (Mülheim an der Ruhr).

Walter Schneeloch gehört dem Präsidium des LandesSportBundes seit Juni 1993 an, war seit Juni 2001 Vizepräsident des LSB und damit gleichzeitig Vorsitzender des Bildungswerkes des LSB. Walter Schneeloch ist zudem stellvertretender Vorsitzender des Fußballverbandes Mittelrhein und Vorsitzender des Trägervereins der Führungsakademie des DSB. Ende September des Jahres wird er seine Tätigkeit als Beigeordneter der Stadt Gummersbach beenden.

Walter Schneeloch ist nach Peco Bauwens (1947-1957), Willi Weyer (1957-1987) und Richard Winkels (1987-2005) der vierte LandesSportBund-Präsident in Nordrhein-Westfalen. Winkels, der nach 18jähriger Amtszeit an der Spitze des LandesSportBundes nicht mehr kandidiert hatte, wurde von den Delegierten aus den Sportfachverbänden und Stadt- und Kreissportbünden zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Während einer Matinee in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen sprachen der neue NRW-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und der frühere NRW-Sportminister und jetzige Landtagsvizepräsident Dr. Michael Vesper ihren Dank an Richard Winkels für dessen Arbeit als LandesSportBund-Präsident und für dessen langjährige Tätigkeit als Abgeordneter des Landtages aus. DSB-Präsident Manfred von Richthofen würdigte Winkels als "eine überragende Persönlichkeit des deutschen Sport", die auf vielfältigen sportpolitischen Ebenen auch über Nordrhein-Westfalen hinaus gewirkt habe.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: LandesSportBund NRW, Gerhard Hauk
Tel.: ++ 49 203 73 81-803