pts20050624019 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Multimedia Austria feiert 2. Salon Digital

Wien (pts019/24.06.2005/13:45) Am Donnerstag, 23. Juni 2005, ging der zweite Salon Digital über die Bühne. Die Multimedia Austria, Interessengemeinschaft österreichischer Multimedianetzbetreiber, lud mehr als 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Telekommunikation in die Otto Wagner Villa ("Fuchs Villa") im 14. Wiener Gemeindebezirk. In der Begrüßungsrede zog DI Thomas Hintze, Präsident der Multimedia Austria und Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Telekabel, Bilanz über das äußerst erfolgreiche Jahr:

Die kabelwoche, das neue TV-Format, welches die Highlights der über Kabel ausgestrahlten Sender in Form einer abwechslungsreichen und trendigen Vorschau präsentiert, hat sich als erste österreichweite TV-Illustrierte im Fernsehen etabliert. Die Stimme der Multimedia Austria wird nun auch zunehmend in Brüssel gehört. Gemeinsam mit dem deutschen Schwesterverband ANGA wurden Termine bei Vertretern der europäischen Kommission und den zuständigen Vertretungsbehörden wahrgenommen, um die Anliegen der heimischen Kabelnetzbetreiber auch international bestmöglich zu vertreten. Weiters konnte die Multimedia Austria als unverzichtbares Regulativ positioniert werden, vor allem bei Themen wie der Breitbandförderung oder der Terminierungsentgelte. Besonders hervorzuheben ist auch die Absetzung der bei vielen Kabel TV-Sehern Unmut erzeugenden "Call-II-Win"-Show im Österreich-Fenster des deutschen TV-Senders RTL2, die durch eine Initiative der Multimedia Austria eingestellt wurde.

"In kurzer Zeit ist es gelungen, das öffentliche Bewusstsein für die volkswirtschaftliche Bedeutung der Multimedia-Branche zu sensibilisieren, denn der Breitband Internetanteil der Kabelnetzbetreiber trägt signifikant zur heimischen Breitband Internetpenetration bei und betrug Ende 2004 50% des gesamten Breitbandmarktes", resümiert Hintze. "Auch haben die Multimedia Austria Mitglieder als einzige in der Telekommunikationsbranche keine Arbeitsplätze abgebaut und in Summe 1 Milliarde Euro in den letzten Jahren in die österreichische Infrastruktur investiert", so Hintze abschließend.

Anschließend feierten namhafte Gäste, wie DI Rudolf Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, Dr. Georg Serentschy, GF Telekommunikation RTR GmbH, Dr. Alfred Grinschgl, GF Rundfunk RTR GmbH, Thomas Braun, Präsident des deutschen Verband Privater Kabelnetzbetreiber (ANGA), Dr. Kurt Einzinger, Generalsekretär ISPA, Nora Frey, Tillmann Fuchs, Martin Blank, GF Puls City TV, Thomas Madersbacher, GF gotv, Hans Schmid, Präsident der Vienna Capitals, mit DI Thomas Hintze und Mag. Günther Singer, Vize-Präsident der Multimedia Austria im stilvollen Ambiente der Jugendstil-Villa. Im Rahmen eines "sinnlichen" Unterhaltungsprogramms konnten sich die Besucher die Zukunft entweder aus der Hand lesen lassen und die Sterne oder die Tarot-Karten befragen. Bei kleinen und größeren Köstlichkeiten im Galazelt und klassischer Bar-Musik von J.A.Q. sowie Zigarren in der Chill out-Lounge konnten sich die Gäste bis in die frühen Morgenstunden entspannen und unterhalten.

Multimedia Austria
Die Multimedia Austria, Interessengemeinschaft österreichischer Multimedianetzbetreiber, ist ein überparteilicher nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein. Mit insgesamt 29.600 km Kabelnetzen (6.000 km Glasfaser, 23.600 km Koaxial) decken die Gründungsmitglieder BKF, cablecom, kabelsignal, LIWEST, Salzburg AG, Telesystem Tirol und UPC Telekabel Österreich mit allen Bundesländern ab. Bei einem Stand von 1,357.000 Kunden wurde ein Gesamtumsatz von 323 Mio. Euro erzielt; die gemeinsamen Investments beliefen sich auf bisher knapp 1 Milliarde Euro für die Infrastruktur sowie die entsprechenden Facilities. Die Multimedia Austria beschäftigt etwa 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt sowie weitere 600 indirekt über Partnerfirmen.

Mehr Infos unter http://www.multimedia-austria.at

Rückfragehinweis:

Gustav Soucek
Generalsekretär Multimedia Austria
Tel +43-1-960 68 2037
eMail: gustav.soucek@upc.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gustav Soucek
Tel.: +43-1-960 68 2037