pts20050623058 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Neu ab Herbst: Diplomlehrgang für Arbeits- und Sozialrecht am bfi Wien

In einem Semester Arbeits- und Sozialrechts-ExpertIn.

Wien (pts058/23.06.2005/17:48) Dass Gerechtigkeit bedeutet "Gleiche gleich und Ungleiche ungleich zu behandeln", wusste bereits Wilhelm Busch. Was aber im juristischen Sinne nun als gleich oder ungleich einzustufen ist, führt in der Praxis oft zu Schwierigkeiten. Um sich im Rechtsdschungel zurecht zu finden, bietet das Berufsförderungsinstitut Wien (bfi Wien), mit Unterstützung der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Grießer/Gerlach/Gahleitner, ab September 2005 eine neue fundierte Ausbildung in Arbeits- und Sozialrecht an.

In diesem Diplomlehrgang erhalten die TeilnehmerInnen das nötige Rüstzeug, um alle gängigen Probleme im Bereich des Arbeitsrechts und seinen angrenzenden Gebieten selbstständig zu lösen. Die Diplom-AnwärterInnen lernen in einer kleinen Gruppe, die komplexen Zusammenhänge des Arbeitsrechts zu erfassen, um in ihren Unternehmen in der Praxis einen möglichst hohen Nutzen erzielen zu können.

Ziel eines erfolgreichen Personalmanagements ist es, eine gute Beziehungen zwischen den MitarbeiterInnen und der Geschäftsführung herzustellen und zu erhalten. Nach diesem Ansatz konzipierte das bfi Wien, unter Einbeziehung der Sicht von ArbeitnehmerInnen- und ArbeitgeberInnenseite, diesen intensiven, einsemestrigen Diplomlehrgang.

Die AspirantInnen können keinen "Mag. iur." erwerben, sondern lernen sich bei Problemen im beruflichen Alltag zu helfen. "Hilfe zur Selbsthilfe" ist das Motto des engagierten jungen TrainerInnen-Teams. Nur so kann, unter Einbeziehung nachhaltig Nutzen für die Praxis und die berufliche Karriere gewonnen werden.

Zielgruppe:
All jene, die eine qualifizierte arbeitsrechtliche Tätigkeit anstreben oder in der Praxis mit arbeitsrechtlichen Problemen konfrontiert sind. MitarbeiterInnen im Bereich Human Resources, AssistentInnen der Geschäftsführung sowie Selbstständige und Führungskräfte.

Ziele:
In diesem einsemestrigen Diplomlehrgang erhalten die TeilnehmerInnen eine fundierte arbeitsrechtliche Ausbildung. Sie können gängige Probleme im Bereich des Arbeitsrechtes und der angrenzenden Gebiete selbstständig lösen. Die Praxisbezogenheit und die berufliche Anwendung stehen dabei im Vordergrund dieses Unterrichts.

Lehrgangsstruktur:
Der Diplomlehrgang ist anwendungs- und umsetzungsorientiert konzipiert. Die theoretischen Inhalte werden mit praktischen Fallbeispielen angereichert. Nach den einzelnen Stoffkapiteln haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit einer Wissens- und Verständnisüberprüfung. Ein intensiver Betreuungsabend innerhalb der Gruppe lässt genügend Raum, um gemeinsam mit dem TrainerInnen-Team Lösungen für diffizile Fälle zu finden. Für die optimale Diplomarbeitsbetreuung steht den TeilnehmerInnen ein individuelles Einzelcoaching zur Verfügung.

Inhalte:
- Arbeitsrecht
- Sozialrecht
- Allgemeines Zivilrecht und Handelsrecht
- Steuerrecht
- Versicherungsrecht
- Rechtsinformationssystem (RIS) im Internet
- Richtiges Zitieren und Dokumentieren

Dauer:
Gesamt 120 Unterrichtseinheiten inkl. Einzelcoaching und Gruppenbetreuung.

Abschluss:
Mit der Abgabe einer Diplomarbeit (20 bis 25 Seiten) und einer positiven mündlichen Abschlussprüfung erlangen die TeilnehmerInnen ein Lehrgangsdiplom des bfi Wien.

Informations-, Beratungs- und Anmeldecenter des bfi Wien:
Schönbrunner Straße 213 , 1120 Wien
Tel.: 01-811 78 - 300, 302, 330
Fax: 01-811 78 - 305
E-Mail: anmeldung.bat@bfi-wien.or.at
Internet: http://www.bfi-wien.at

Die Website des bfi Wien bietet eine Online-Suche und Buchungsmöglichkeit für das Kursprogramm des bfi Wien: http://www.bfi-wien.at. Der Bildungsgutschein der AK Wien ist für viele Kurse des bfi Wien einlösbar.

Aussender: BFI Wien
Ansprechpartner: Sigrid Haferl