pts20050622014 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Auf dem Karriereweg mit dem "MIB - Master of international Business"

Bilderbuchkarriere: Vom Kunststofffacharbeiter zum Geschäftsführer eines Senopla

Salzburg (pts014/22.06.2005/11:00) Gerhard Kager, noch die rechte Hand von Firmenchef Wilhelm Klepsch der Senoplast Unternehmensgruppe, hat es geschafft was viele für unmöglich halten: Er ist ein Musterbeispiel eines firmeninternen Aufsteigers. Nach einer Lehre als Kunststofffacharbeiter absolvierte der 37 jährige und im Pinzgau geborene Kapruner die Meisterprüfung. Nach weiteren Ausbildungen entschloss er sich, auf dem postgradualen Bildungsweg den Universitätslehrgang für Internationale Geschäftstätigkeit, Logistik und Management (MIB) an der SMBS - University of Salzburg Business School zu absolvieren. Letzten Sommer bekam er den Titel "MIB - Master of International Business" an der Universität Salzburg verliehen. Bald folgt der nächste Karrieresprung: Kager wird Geschäftsführer des geplanten Werkes in China. Vorab graduiert er jedoch noch zum Master of Business Administration in General Management.

"Das universitäre Masterprogramm 'Master of International Business - MIB' stellte für mich die ideale Aus- und Weiterbildung dar, für die vielfältigen Anforderungen des internationalen Geschäfts gerüstet zu werden", berichtet Kager. Die Möglichkeit, zur technischen Ausbildung noch kaufmännisches Wissen bzw. Management Know-how zu generieren, war sicher ein Hauptgrund für mich, dieses Studium auf mich zu nehmen. Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium war sicherlich die Tatsache, die Studieneinheiten des Masterlehrganges berufsbegleitend absolvieren zu können.

"Das berufsbegleitende und sehr praxisnahe Studienprogramm bietet die Möglichkeit, auf sehr hohem Niveau und mit akademischen Anspruch, die strategischen und operativen Fähigkeiten des internationalen Geschäfts sowie das internationale Managementwissen und -können zu steigern", erklärt Senoplast Geschäftsführer KR DI Wilhelm Klepsch, der die Weiterbildung seines Mitarbeiters zu 100 % förderte.

Schon während des Studiums haben sich für Kager "neue Welten" aufgetan:
"Da ich als 'reiner' Techniker in dieses Studium gegangen bin, haben sich für mich natürlich neue Perspektiven aufgezeigt", so Kager. Der Mastertitel hat mir weitere Karrierechancen eingeräumt.
Die Kombination aus Technik, Vertrieb und Management hat mir geholfen, innerhalb der Unternehmensgruppe neue Aufgabenbereiche und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Vom MIB zum MBA
Der Mastertitel ist Kager jedoch noch nicht genug. Ab kommendem Herbst nützt er die Chance, auf seinen MIB Abschluss noch einen MBA Abschluss aufzusetzen.
Neben seinen regelmäßigen Chinesisch-Kursen wird er mit weiteren 20 TeilnehmerInnen die Chance wahrnehmen, zum Global Entrepreneur ausgebildet zu werden.
"Ich sehe es als eine weitere Herausforderung und einzigartige Möglichkeit und annehmbaren Kosten- und Zeitaufwand, mein Spezialistenwissen über den nordamerikanischen und asiatischen Markt zu vertiefen sowie die hohe Kunst des multikulturellen Managements zu erlernen", zeigt sich Kager begeistert
Die SMBS kooperiert in diesem Global MBA mit der renommierten Rotman School of Management in Toronto sowie der Fudan-University in Shanghai.

Für AbsolventInnen der Masterprogramme "MIB" und "MIM" bietet sich nämlich die Möglichkeit, den ab Herbst 2005 startenden Global MBA General Management der SMBS als Upgrading auf ihr absolviertes Studium anzuhängen, um zum Abschluss des international sehr begehrten Titels Master of Business Administration (MBA General Management) zu kommen. Für dieses "Upgrading" sind noch zwei Auslandsmodule (zu jeweils zwei Wochen) erfolgreich zu absolvieren sowie eine Master Thesis (40 Seiten) zu verfassen.

Der praxisnahe Masterlehrgang für Int. Geschäftstätigkeit, Logistik und Management MIB wird von der SMBS in Kooperation mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg veranstaltet. Es ist ein weiteres gutes Beispiel für praxisbezogenes Bildungsangebot, das den Anforderungen der Wirtschaft nach Spezialisierung und Perspektivenerweiterung in gleicher Weise gerecht wird. Start des nächsten Lehrganges ist im September 2005

Information und Anmeldung
"Master of international Business - MIB" : sonja.gerl@smbs.at;