pts20050615029 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Tirol erhält erstes Laser-Diamantskalpell

Innsbrucker Privatklinik wird Zentrum revolutionärer Laser-Diamantchirurgie

Innsbruck/Wien (pts029/15.06.2005/12:46) Das Augenzentrum der ZIRM Privatklinik in Innsbruck - Österreichs führende Klinik für Operationen gegen Fehlsichtigkeit - hat diese Woche das erste Laser-Diamantskalpell in Betrieb genommen. Ab sofort steht dieses modernste Oparationsinstrument in der ZIRM Privatklinik für plastische Lidkorrekturen zur Verfügung. Damit wird Tirol zum modernst ausgestatteten Zentrum für innovative Augenlaserchirurgie.

"Mit dem Laser-Diamantskalpell können wir unsere Patienten in Westösterreich noch besser und schonender behandeln", zeigt sich Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm über die Neuanschaffung erfreut. Das Operationsinstrument, das auch in Wien und Graz zum Einsatz kommt, ermöglicht schmerzfreie ambulante Eingriffe am Augenlid. Die Anwendung der Laser-Diamantchirurgie vermeidet Blutungen während und nach der Operation und verhindert Schwellungen und Rötungen, so der anerkannte Augenchirurg.

Facts zum Laser-Diamantskalpell für Technik-Freaks
Die neue Art der Lidbehandlung durch den ARC Laser stellt einen gewaltigen Fortschritt in der CO2 Laser Chirurgie mit dem Laser-Diamantskalpell (LSD) dar und erlaubt eine präzise Chirurgie mit gleichzeitiger geringerer Koagulationsbreite an den Schnitträndern. Das Laserlicht wird durch ein flexibles extrem dünnes Rohr in das Diamantskalpell geleitet, welches eine optimale Handhabung des Lasers ermöglicht.

Durch die geringe Temperaturerhöhung von nur 60 Grad Celsius an der Schnittkante des "LSD" (gegenüber 100 Grad Celsius bei üblichen CO2 Lasersystemen) ist diese neue Methode der Laserchirurgie wesentlich weniger traumatisch, verursacht weniger Schmerzen und erzielt eine schnellere Wundheilung. Die Koagulationsbreite des Schnittes mit dem "LSD" liegt mit ca. 0,15 mm weit unter den herkömmlichen Schnitten bei dem Laser "Free beam Surgery". Das Resultat sind zufriedene Patienten.

Vor-Ort Besichtigung des Laser-Diamantskalpells
Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm bietet der Presse die Möglichkeit der Besichtigung des Laser-Diamantskalpell Gerätes im Innsbrucker Augenzentrum - Anmeldung im augenzentrum Prof. Zirm / ZIRM Privatklinik, Meinhardstrasse 5, 6020 Innsbruck unter 0512/7273.

Eine Video CD über die Lidoperation mit dem Laser-Diamantskalpell ist ebenfalls erhältlich bei Christina Wolf, die auch gerne für Fragen zur Verfügung steht.

augenzentrum Prof. Zirm
Das augenzentrum Prof. Zirm ist die erste und bisher einzige genehmigte österreichische private Krankenanstalt zur Durchführung Refraktiver Augenoperationen. Prof. Mathias Zirm ist Vorstand der Privatklinik augenzentrum Prof. Zirm. Das Team, bestehend aus 4 ÄrztInnen und 15 MitarbeiterInnen, kümmert sich um das Wohl der PatientInnen an den Standorten Wien, Innsbruck und ab Herbst auch in Graz. Das Behandlungsangebot erstreckt sich von plastisch-ästhetischen Eingriffen am Lid über die Behandlung von Alterserscheinungen der Haut bis zum Langzeit Konturen Make-up. http://www.zirm.net und http://www.schoenheit.co.at

Weitere Informationen:
augenzentrum Prof. Zirm