pts20050609049 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Optimale Benutzbarkeit für eHealth-Anwendungen

Veranstaltungsserie USECON Usability Club

Wien (pts049/09.06.2005/15:39) Im Juni bietet der USECON Usability Club umfassende Informationen zum Thema Benutzbarkeit (Usability) für eHealth Anwendungen: von konkreten Case Studies bis zu den neuesten Forschungsergebnissen, Design Empfehlungen, allgemeine Verbesserungspotentiale sowie aktuelle Ergebnisse zu Usability Engineering Methoden.

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird in den kommenden Jahren international stark an Bedeutung zunehmen. Der eHealth Aktionsplan der EU sieht vor, den europäischen Bürger/Innen "citizen-centred health systems" zur Verfügung zu stellen, die für alle zugänglich und benutzer-freundlich zu bedienen sein sollen. Das Ziel ist es, für alle den Zugang zu medizinischen Leistungen zu erleichtern und die Qualität bzw. Effizienz der angebotenen Leistungen zu verbessern. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle Stakeholder (Beteiligten), wie öffentliche Stellen, Industriepartner, Ärzte, Pflegepersonal und Bürger/Innen einzubinden.
USECON stellt Ihnen in dieser Veranstaltung an Hand von konkreten Beispielen Verfahren vor, mit deren Hilfe sich die "citizen-centredness" im eHealth Bereich erfolgreich umsetzen lässt und die Akzeptanz positiv beeinflusst werden kann.

Veranstaltungsdetails:
Zeit: Donnerstag, 30. Juni 2005, 17.00 - 19.00 Uhr
Ort: USECON GmbH, Hauffgasse 3-5, 1110 Wien (U3 Zippererstraße)
Eintritt frei!
Anmeldung erbeten bis 28. Juni 2005 unter club@usecon.com

Download Veranstaltungsprogramm: USECON Usability Club Veranstaltungsprogramm 30. Juni 2005 (pdf, 140 KB)

Programmablauf:
17.00 Uhr: Get-together
17.15 Uhr: Begrüßung und Einleitung
17.30 Uhr: eHealth Anwendungen - Benutzerzentriertheit als Schlüssel zum Erfolg
18.00 Uhr: Live Usability Show - Kooperation mit Forschungspartner CURE
18.30 Uhr: Diskussionsrunde: Was Sie immer schon über Usability wissen wollten!

USECON ist ein international tätiges und in Wien ansässiges Beratungsunternehmen, das sich auf Beratungsleistungen für sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der benutzer-orientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert hat. Als Österreichs größter Anbieter in diesem Bereich konnten wir u.a. Austrian Airlines, Telekom Austria , Mobilkom Austria, ONE, T-Mobile, ÖBB und Pressetext Austria bei der Entwicklung benutzer-orientierter Systeme bzw. Optimierung von Usability und User Experience unterstützen.

Aussender: USECON - The Usability Consultants GmbH
Ansprechpartner: Birgit Zindler