pts20050606044 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

International Rostrum of Composers (IRC) von 6. bis 10. Juni in Wien

Pressekonferenz am Freitag, 10. Juni, 11.00 Uhr im mica

Wien (pts044/06.06.2005/14:56) Das 52. Internationale Rostrum of Composers (IRC) findet von 6. bis 10. Juni 2005 in Wien statt. Organisiert vom internationalen Musikrat (IMC), vom ORF / Radio Österreich 1 und in enger Zusammenarbeit mit dem mica - music information center austria, gilt das IRC als zentrales internationales Meeting zum Austausch unter Radioproduzenten zur Förderung von zeitgenössischen Komponisten.

Am 52. Internationalen Rostrum of Composers werden Vertreter von 30 nationalen Radioanstalten - von Hongkong über Argentinien, Australien bis Russland und die meisten europäischen Rundfunkanstalten - aus vier Kontinenten anwesend sein. Diese werden 60 neue Kompositionen vorstellen, die innerhalb der letzten fünf Jahre entstanden sind.
CBC Executive-Producer David Jaeger (Kanada) übernimmt den Vorsitz bei den Präsentationen. Anschließend prämieren die Delegierten die Arbeiten in zwei Kategorien: Allgemein und "composers under 30 years old". Die prämierten sowie viele andere Kompositionen werden von allen teilnehmenden Radiostationen ausgestrahlt und oft auch in Konzerten in den jeweiligen Ländern präsentiert.

Zusätzlich wird der ORF eine Reihe von Workshops organisieren, die folgende Themen behandeln: Umgang mit Auftragskompositionen, Gestaltung von Radio-Features zur Neuen Musik, das neue Ö1 5.1 Surround Sound Radio, sowie Herausforderungen für die Neue Musik in einem vielgestaltigen Medien-Umfeld, ein Thema, zu dem mica-Direktor Peter Rantasa als Gastredner geladen ist.

Die Ergebnisse des diesjährigen Rostrum of Composers werden in einer

Pressekonferenz im mica
Stiftgase 29, 1070 Wien
10. Juni, Beginn: 11. 00 Uhr

vorgestellt, innerhalb der die Produzenten der ausgewählten Werke mit der Picasso-Miro-Medaille der UNESCO ausgezeichnet werden.

Rostrum of Composers 2005 wird unterstützt von der Art Mentor Foundation Lucerne, der UNESCO und der European Broadcasting Union.
Der Internationale Musikrat (IMC) ist die weltweit führende professionelle Organisation zur Entwicklung und Förderung von Musik und kultureller Rechte.

Aussender: mica - music information center austria
Ansprechpartner: Wolfgang Schaufler
Tel.: 52104.21