pts20050601018 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

JugendMedienEvent steht im Zeichen der Europapolitik

Brüssel (pts018/01.06.2005/10:30) "Jugend interessiert sich nicht für Politik" so die weitläufige Meinung vieler in unserem Land. Doch dem ist nicht so, denn vom 30. Juni bis 3. Juli beschäftigen sich 500 Jugendliche aus ganz Deutschland beim JugendMedienEvent in Brüssel und Essen mit den Themen Politik, Europa und Medien,.

JugendMedienEvent, das bedeutet für 500 Jugendliche vier interessante Tage mit einem Blick hinter die Kulissen von Politik und Medien. Organisiert wird das JugendMedienEvent von der Junge Presse e.V. und ihren vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, viele von ihnen unter 20 aber mit einer gemeinsamen Vision. "Wir möchten der Jugend Europa näher bringen" erklärt Felix Winnands, Vorsitzender der Junge Presse.

Mit dieser Vision steht die Junge Presse nicht allein, Bundesbildungsministerin und Schirmherrin des JugendMedienEvent, Edelgard Bulmahn äußerte unlängst "Gerade für die junge Generation ist es wichtig, die europäische Idee kennen und verstehen zu lernen."

Doch wo kann man die europäische Idee am besten begreifen? Dort wo sie gelebt wird, im europäischen Parlament in Brüssel. Und so wird sich am 1. Juli ein Sonderzug mit 500 Jugendlichen auf den Weg von Essen nach Brüssel machen. Im Plenarsaal des europäischen Parlaments wird das JugendMedienEvent dann offiziell eröffnet. "Wir sind sehr stolz darauf das JugendMedien-Event im Plenarsaal zu eröffnen," führt Veranstaltungsleiter Christian Kolb aus "sicher wäre dies ohne die Unterstützung aller 99 deutschen Europaabgeordneten undenkbar gewesen."

Im Anschluss an die Eröffnung sind die Teilnehmer des JugendMedienEvent zu interessanten Diskussionsrunden eingeladen. Es wird dabei über aktuelle Themen diskutiert, wie die EU-Verfassung, Sicherheitspolitik oder die bevorstehende Erweiterung der Europäischen Union. Diskutiert wird mit Fachleuten aus Politik und Gesellschaft. "Der Europäische Einstieg des JugendMedienEvent bietet den Jugendlichen ein reizvolles Rechercheprogramm," kommentierte Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert den Besuch in Brüssel.

Neben dem Besuch im Europäischen Parlament, steht ein umfangreiches Bildungsprogramm im Mittelpunkt des JugendMedienEvents. In 140 Seminaren lernen die Jugendlichen am Samstag und Sonntag der Veranstaltung vieles über die Arbeit von Profijournalisten. Wie schreibe ich richtig, journalistische Stilformen, Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie, Internet, Layoutprogramme und Parteiengründung sind nur ein Teil des Repertoires, das ehrenamtlich aktive Profireferenten den interessierten Jugendlichen in der Fachhochschule für Oekonomie und Management in Essen vermitteln. Dabei spielt natürlich auch der politische Journalismus eine große Rolle. "Zum ersten Mal bieten wir Seminare zum Thema Krisenjournalismus an," weiß Paul Reinker von der Junge Presse.

Krisenjournalismus und Sicherheitspolitik spielen auch bei der Kinopreview am Donnerstag eine große Rolle, so werden die Jugendlichen noch vor dem bundesweiten Kinostart den hochgelobten Film "Paradise Now" sehen. Ein Film über zweit Selbstmordattentäter im Nahen Osten, die sich vor den geplanten Anschlägen aus den Augen verlieren und dadurch wieder menschliche Züge zeigen.
Aber auch der Spaß kommt während des Wochenendes nicht zu kurz. Am Samstag Abend sorgen die Bands, Revolverheld und Undercover-Crew bei der Jugendpresseparty für Abwechslung.

Die Junge Presse ist eine der größten von Jugendlichen organisierten Medienorganisationen in Deutschland. Von Jugendlichen für Jugendliche ist das Prinzip des Vereins mit rund 50-jähriger Tradition. Neben dem JugendMedienEvent bietet die Organisation ihren Mitgliedern Wochenendseminare, Recherchehilfen, exklusive Pressebesuche, Jugend-Presseausweise und Kontaktmöglichkeiten zu Abgeordneten aller deutscher Parlamente über das PolitikNetzwerk.

Weitere Informationen rund um das JugendMedienEvent finden Sie unter http://www.jugendmedienevent.de , der Veranstalter Junge Presse ist unter http://www.jpnw.de zu erreichen.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tobias Lambrecht
Pressesprecher JugendMedienEvent
E-Mail: T.Lambrecht@jpnw.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)