pts20050601014 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Die theaterachse präsentiert das Salzburger Sommertheater 2005

Erweitertes Programm für Erwachsene und Kinder in Stiegl's Brauwelt

Salzburg (pts014/01.06.2005/09:55) Vom 4. bis 21. August 2005 laden die künstlerischen Leiter Markus Steinwender und Mathias Schuh alle Theaterbegeisterten wieder in den Sudhaushof der Stieglbrauerei zu Salzburg: Dort stehen unter dem Motto "Theaterfaszination unter freiem Himmel" heuer vier Stücke für Erwachsene und zwei Theaterstücke für Kinder an insgesamt 18 Spieltagen auf dem Programm.

Nach dem großen Erfolg des Salzburger Sommertheaters im vergangenen Jahr wurden das Programm und die Anzahl der Spieltage heuer deutlich erweitert. An 18 Spieltagen präsentiert das Team des Salzburger Sommertheaters eine bunte Mischung für jedermann: Neben dem Klassiker "Viel Lärm um Nichts" von William Shakespeare werden die Komödie "Shakespeares Sämtliche Werke (leicht gekürzt)" sowie die Literaturkomödie "Wie der Wolf den Thomas Bernhard frisst" von Rudolf Habringer aufgeführt. Als Gast begrüßen die Veranstalter an zwei Abenden den Kabarettisten Fritz Egger mit seinem Best-Of-Programm "Eggerbissen".

Für die Kinder bietet das Salzburger Sommertheater 2005 das Märchenstück "König Drosselbart" nach den Gebrüdern Grimm für alle ab 3 Jahren sowie das Erzähltheaterstück "Ich bin nicht Siegfried" von Jürgen Flügge für alle ab 8 Jahren.

Die Erfahrung der theaterachse - Erfolgsfaktor für das Salzburger Sommertheater
Seit über zehn Jahren haben Markus Steinwender und Mathias Schuh mit ihrem freien Theater "die theaterachse" bereits Erfahrungen mit Sommertheater gesammelt. "In Salzburg gab es bisher kein entsprechendes Angebot und so haben wir mit unserem Partner, der Stieglbrauerei zu Salzburg, vor drei Jahren begonnen, auch hier ein Sommertheater zu etablieren. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres wollen wir heuer noch mehr bieten. Wir sehen das Salzburger Sommertheater als Kulturhighlight unter freiem Himmel für Einheimische und Gäste." so Markus Steinwender und Mathias Schuh.

Theaterkunst auf höchster Stufe
Als größte Privatbrauerei Österreichs legt die Stieglbrauerei zu Salzburg ein ganz besonderes Augenmerk auf die Förderung kultureller Projekte. Mit dem Salzburger Sommertheater präsentiert die Stieglbrauerei Theater- und Braukunst auf höchster Stufe. Der Spielort für 2005 ist wieder Stiegl's Brauwelt: Im einzigartigen Ambiente des historischen Sudhaushofs mit Bierbrunnen wird bei Schönwetter Freilichttheater ins Bestform geboten. Bei Schlechtwetter sowie bei den Kinderstücken am Nachmittag wird das Gewölbe der Stiegl's Brauwelt zur Sommertheaterbühne.

Günstig sind die Preise für das Salzburger Sommertheater: "Wir wollen, dass sich wirklich jeder das Salzburger Sommertheater leisten kann und haben daher die Eintrittspreise so niedrig wie möglich gehalten", sagt Markus Steinwender.

Weitere Texte sowie Bildmaterial zum Downloaden unter: http://www.salzburger-sommertheater.at/presse (Veröffentlichung honorarfrei, Copyright Salzburger Sommertheater)

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Markus Steinwender
Leitung die theaterachse, Intendant Salzburger Sommertheater
Malerweg 12, 5020 Salzburg
Tel. +43-650-7767654
E-Mail: info@salzburger-sommertheater.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Markus Steinwender
Tel.: +43-650-7767654