pts20050513019 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Was bringt Rechenzentrumszertifizierung für die öffentliche Verwaltung?

Rechenzentrumszertifzierung am Beispiel des BRZ

Wien, 13. Mai 2005 (pts019/13.05.2005/11:26) Wien, 13. Mai 2005 Future Network; Bundesrechenzentrum und Con.ect Eventmanagement laden am Montag, 30.05.2005 zwischen 17.00-19.00 Uhr bei freiem Eintritt in Industriellenvereinigung Österreich Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien zu einer Informunity mit dem Thema "Rechenzentrumszertifizierung am Beispiel des BRZ" mit folgenden Schwerpunktthemen ein:

* Was bringt Rechenzentrumszertifizierung für die öffentliche Verwaltung?
* Die Bürgerkarte im praktischen Einsatz
* Physikalische Sicherheit

Anhand dieses Best Practices erfahren die Veranstaltungsteilnehmer was die Rechenzentrumszertifizierung nach ÖNORM A7799 für den höchst sensiblen Verwaltungsbereich bringt, welchen Stellenwert ein zertifiziertes Sicherheitsmanagementsystem sowohl für die Unternehmen als auch für den Bürger und die öffentliche Verwaltung durch eine klare, transparente und nachvollziehbare Sicherheitslösung hat. Die komplexen Zusammenhänge von Information-Security-Management-Systemen (ISMS) werden durch Anwendung des Leitfadens für Informationssicherheit nach A7799 messbar und kontrollierbar, was eine Weiterverbesserung des Sicherheitssystem
ermöglicht. Die Norm A7799 entspricht den internationalen Security-Standard ISO 17799.

Zu den hochkarätigen Referenten zählen Johannes Mariel (BRZ), Hans Treber (Utimaco Safeware), Siegfried Gruber (Austria Card) und Peter Urban (BEKO)

Anmeldungen und detaillierte Informationen erhalten Sie bei CON.ECT Eventmanagement, Kaiserstr. 14/2, 1070 Wien unter Tel.:01/522 36 36 37 oder per E-Mail unter registration@conect.at.

Das Future Network versteht sich als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform, auf der Experten von Anbieter- und Anwenderseite, Consultants und Wissenschafter ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellen. Dieser Prozess zeigt Unternehmen Wege auf die Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Nähere Informationen unter http://www. future-network.at .

Aussender: Future Network
Ansprechpartner: Michael Vesely