pts20050511046 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Fettabsaugung: Handarbeit ist durch nichts zu ersetzen

Wien (pts046/11.05.2005/15:00) Neben der Einführung der Tumeszenzanästhesie, die Eingriffe unter lokaler Schmerzausschaltung möglich machte, war es vor allem die Entwicklung der Saugtechnik, die der modernen Liposkulptur den Weg ebnete. Dabei gilt: Weniger ist mehr. Es war nämlich der Schritt weg von der elektrischen Absaugmaschine hin zur manuell zu bedienenden Saugspritze, der die Fettabsaugung zur "Liposkulptur" machte!

"Die Arbeit mit Saugspritzen ist schlicht und einfach schonender", sagt der Wiener kosmetische Chirurg DDr. Karl-Georg Heinrich, "das bedeutet weniger Schmerzen und weniger Hämatome (Blutergüsse), als bei der Arbeit mit Saugmaschinen."

Diese Vorzüge haben physikalische Hintergründe: Die Saugspritze entwickelt einen degressiven, schwächeren Sog statt des konstanten starken Soges der Pumpe. Außerdem ist die Saugeinheit bei der Spritze mit Flüssigkeit gefüllt, nicht mit Luft, wie bei der Absaugmaschine.

Der "Flüssigkeitspolster" verringert das Gewebstrauma. Dank der gewebsschonenderen Arbeit mit der Saugspritze werden im Durchschnitt beim Eingriff weniger Schmerzmitteln benötigt, es treten auch weniger Blutungen und geringere Schwellungen auf. Mit anderen Worten: Die Saugspritze ist trotz der aufwendigeren Handhabung besser. Doch gerade diese Handhabung ist der Grund dafür, dass längst nicht alle kosmetischen Chirurgen die Saugspritze verwenden. Denn diese Arbeit ist anstrengend und erfordert obendrein vom Operateur viel Fingerspitzengefühl und manuelles Geschick. Allerdings kommt ihm die Saugspritze hier auch entgegen: Da, im Gegensatz zum Einsatz einer Vakuum-Pumpe, keine schweren Schläuche von der Saug-Kanüle abgehen, lässt sich mit der Saugspritze nicht zuletzt auch präziser arbeiten.

Die ideale Ergänzung zur Saugspritze sind Mikrokanülen (Durchmesser 1 - 2,5 mm), die eine besonders schonende, präzise Formung des Fettgewebes möglich machen. DDr. Heinrich hat einige Mikrokanülen entwickelt, die seiner Auffassung von schonender Fettabsaugung optimal entsprechen. Die Wahl der richtigen Kanüle erfordert vom kosmetischen Chirurgen solide Ausbildung, Erfahrung und Überblick. Sie ist nicht zuletzt mitentscheidend für den kosmetischen Erfolg des Eingriffs.

Weitere Informationen auf http://www.ddrheinrich.com

Aussender: Kosmetische Chirurgie DDr.Heinrich