pts20050504042 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Wissenswertes rund um den Deutschen Wein

DWI-Online-Kalender und Broschüren informieren über die Weinfeste 2005

Mainz (pts042/04.05.2005/14:10) Über 1000 Weinfeste laden in diesem Jahr in Deutschland zum Feiern ein. Wer hier mitfeiern will, der bekommt mit dem auszeichneten Online-Veranstaltungskalender des Deutschen Weininstituts http://www.deutscheweine.de immer die aktuellsten Informationen. Zusätzlich können beim Deutschen Weininstitut in Mainz (Bestelladresse siehe unten) kostenlos gegen Rückporto Broschüren über Feste und Events rund um den Wein angefordert werden.

Einen umfassenden Überblick über nahezu alle Festivitäten rund um den Wein gibt die Broschüre "Deutsche Winzerfeste 2005" des Deutschen Weininstituts (DWI). Über tausend Wein- und Winzerfeste sind in der kleinen Lektüre im praktischen DIN-lang-Format auf 60 Seiten zusammengefasst. Nach Anbaugebieten und Monaten sortiert, findet man schnell alle Feste, die von Januar bis November in den idyllischen Weindörfern zwischen Bodensee und Ahr sowie Elbe und Saar zum geselligen Genuss einladen.

Probieren kann man studieren

Wer deutsche Weine nicht nur probieren sondern auch intensiver studieren möchte, findet in der Broschüre "Messen - Seminare - Veranstaltungen 2005" auf etwa 100 Seiten vielfältige Anregungen, beispielsweise zu Weinsensorikseminaren, Jungweinproben bis hin zu Weingalas. Ein Verzeichnis bedeutender überregionaler Ereignisse - von der "Weinwelt München am 2. - 5. Juni" bis zur Wahl der "Deutschen Weinkönigin" am 7. Oktober - komplettiert die Info-Broschüre.

Schnell und umfassend - alle Wein-Events online

Alle Informationen aus den Broschüren können zudem auch im Online-Veranstaltungskalender des DWI unter http://www.deutscheweine.de abgerufen werden. Über eine komfortable Suchfunktion kann man dort nach Datum, Region und Veranstaltungsart getrennt recherchieren und sich dank der direkten Verlinkung näher über den gewünschten Termin informieren.

Top-Event im Mai: die Deutsche Weinwoche in Bremen

Aus der Vielzahl der bundesweiten Angebote stellt das DWI im Internet monatlich eine herausragende Veranstaltung vor. Im Mai ist dies die Deutsche Weinwoche in Bremen. Vom 11. bis 16. Mai dreht sich in Bremen alles um den deutschen Wein, denn dort organisiert das Deutsche Weininstitut in Kooperation mit dem Bremer Ratskeller anlässlich seines 600-jährigen Jubiläums in diesem Jahr die Deutsche Weinwoche - das zentrale Fest der deutschen Winzerschaft. Am Nachmittag des 11. Mai eröffnet die Deutsche Weinkönigin das gesellige, aber auch informative Fest rund um den deutschen Wein auf dem Bremer Marktplatz.

Die Besucher erwarten dort rund 100 Weine und Sekte aus allen 13 Anbaugebieten - von der Ahr bis Baden und der Mosel bis Saale-Unstrut. Auch der Bremer Ratskeller - Bremens erste Adresse, wenn es um hochwertige Weine geht - ist mit einem eigenen Stand vertreten. Außerdem verwöhnen weitere Gastronomen aus Bremen die Gäste mit kulinarischen Spezialitäten. Ein vielfältiges, modernes Begleitprogramm mit Show und Musik bereichert den Weingenuss an den Frühlingsabenden. Die bunte Palette reicht von Rock & Pop-Klassikern über Jazz bis hin zu Blues & Boogie, so dass - wie auch bei den Weinen - für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Weitere Informationen gibt es auch unter: http://www.bremen-tourismus.de

Ball des Weines in Wiesbaden

Ein weiterer Top-Event im Mai ist der Ball des Weines in Wiesbaden. Am 21. Mai verwandeln sich die Säle des Kurhauses in die wohl berühmteste Straße der Welt. Der diesjährige "Ball des Weines" ist ganz dem Thema Broadway und der Weltmetropole New York gewidmet. Ein Spannungsbogen faszinierender Inszenierungen verbindet den "American Way of Life" mit deutschen Spitzenweinen. Absoluter Star des Abends - der deutsche Riesling, der derzeit seinen Siegeszug um die Welt antritt.

Über 1200 Besucher aus ganz Deutschland werden erwartet. Sie erleben eine unvergleichliche Ballnacht, musikalische Sternstunden, kulinarische Genüsse und Eleganz mit Herz. Und - mit einer ganz besonderen Tradition wartet dieser Ball auf: Mit dem Kauf einer Karte sind alle Kosten abgedeckt, nichts muss extra bezahlt werden.

Weitere Infos unter: http://www.balldesweines.de

Die DWI Broschüren können kostenlos gegen Rückporto angefordert werden bei:

Deutsches Weininstitut, Postfach 1764, 55007 Mainz.
Rückporto für eine Winzerfestbroschüre: EUR 0,95
Rückporto für eine Broschüre Messen-Seminare-Veranstaltungen EUR 1,44
Rückporto für zwei bis fünf Broschüren: EUR 1,44 EUR
Rückporto für sechs bis zwölf Broschüren: EUR 2,20 EUR