pts20050429006 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Alles, was man über Sekt wissen sollte (Teil 9 - Cocktails)

Was ein Hahnenschwanz und Washington mit Sekt-Mixgetränken zu tun haben

Wiesbaden (pts006/29.04.2005/09:00) Nicht gerührt und nicht geschüttelt: der schmackhafte Mix aus verschiedenen Flaschen und Früchten war offenbar schon bei den alten Griechen bekannt. Aber erst um 1836 soll er dann in einem Vorstadtcafé von Washington unter dem Namen Cocktail, also Hahnenschwanz, aufgetaucht sein.

Die Geschichte seines Namens ist die: Im amerikanischen Staat Maryland war es damals große Mode, Kampfhähne zu züchten. Einem alten Barbesitzer war sein bester Hahn, sein ganzer Stolz, entfleucht. Der Herr des Hahnes setzte als Finderlohn die Hand seiner schönen Tochter aus. Und wie das Leben so spielt: Ein hübscher, junger Leutnant brachte den prächtigen Hahn zurück. Der Tochter hüpfte das Herz. Und in ihrer freudigen Verwirrung geriet ihr der Willkommenstrunk für den Finder, Reste aus verschiedenen Flaschen zusammengeschüttet, zu einem recht bunten, aber ausgezeichneten Mix. Dem jungen Paar zu Ehren, dem stolzen Hahn zum Dank, taufte man das neue Getränk nach dessen farbenprächtiger Zier, dem Hahnenschwanz, auf den Namen "Cocktail".

Vor etwa 50 Jahren schwappte der Cocktail zu uns nach Europa. Und nach dem Prinzip "mische alles mit allem und probiere es" entstand eine endlose Zahl von Cocktail-Rezepten, Cocktail-Unterarten. Eine davon ist der Cobbler, auch Sektcocktail - und zu ihm gehört immer ein schäumender Schuss. Der allerdings darf - im Gegensatz zu allen anderen Zutaten - niemals mitgeschüttelt und gerüttelt werden. In allen Rezepturen heißt es darum: Man gieße mit Sekt auf!
Die Royals gehören zu der beliebtesten Gruppe. Sie werden immer nach dem Sektpartner, dem Geschmack verleihenden Likör benannt, mit trockenem Sekt, z.B. Henkell Trocken, Deinhard Cabinet, Söhnlein Brillant aufgegossen und im Sektkelch serviert.
Die bekanntesten Kompositionen sind: Kir Royal mit Cassislikör, Pêche Royal mit Pfirsichlikör und Framboise Royal mit Himbeerlikör.

In Harrys Bar in Venedig wurde außerdem der Bellini kreiert. Er besteht aus frischem Pfirsichmark mit Sekt, z.B. Henkell Trocken oder Prosecco, z.B. Yello, aufgefüllt.

UND NOCH MEHR SPRITZIGE REZEPTE!

Grandioso
2 cl Wodka (z.B. Wodka Gorbatschow)
2 cl Curaçao Triple Sec
1 cl Zuckersirup
1 Cocktailkirsche
1 Orangenscheibe
Sekt (z.B. Henkell Trocken)
Alle Zutaten außer Sekt mit Eiswürfeln im Shaker schütteln, durch ein Barsieb in ein Longdrink-Glas seihen, mit Sekt auffüllen und mit Orangenscheibe und Cocktailkirsche am Glasrand garnieren.

Fleur Rouge
4 Sektkelche
80 Gramm frische oder gefrorene Erdbeeren
2 Zitronen
1 Flasche Sekt (z.B. Söhnlein Brillant)
1 Bund Dendrubien (essbare Orchideen) zum Dekorieren
Erdbeeren mit dem elektrischen Mixer pürieren, Zitronen pressen und dem Püree beifügen. Püree auf die Gläser verteilen, mit eiskaltem Sekt auffüllen. Die Dendrubien-Blüte zum Garnieren an den Glasrand stecken.
Tipp: Das Erbeerpüree kann durch Erdbeersirup, die frischen Zitronen durch Zitronensaft ersetzt werden.

Der Klassiker
1 Stück Würfelzucker
2 Spritzer Angostura
Ein Stück Zitronenschale
Sekt (z.B. Henkell Trocken)
Würfelzucker in ein Sektglas geben und mit Angosturabitter tränken. Mit trockenem Sekt auffüllen. Die Zitronenschale über dem Glas ausdrücken, damit die ätherischen Öle hineintropfen.

Batida Cherie
4 cl Kokoslikör (z.B. Batida de Côco)
6 cl Sauerkirschnektar
10 cl Sekt (z.B. Söhnlein Brillant)
In ein Kelchglas einige Eiswürfel, Kokoslikör und den Nektar geben. Mit kaltem
Sekt aufgießen.

Blow up
2 cl Erdbeerlikör- oder sirup
2 cl Curaçao Triple Sec
6 cl Orangensaft
10 cl Sekt (z.B. Söhnlein Brillant)
Alle Zutaten außer Sekt mit Eiswürfeln im Shaker schütteln, durch ein Barsieb in ein Longdrink-Glas mit Eiswürfeln abgießen. Mit dem Sekt auffüllen, eventuell mit einer Erdbeere garnieren.

Damit auch alle, die keinen Alkohol trinken, in den Genuss eines leckeren Cocktails kommen, zum Schluss noch ein Sektcocktail-Rezept ohne Alkohol:

Summer-Dream
2 cl Curaçao Blue Sirup
4 cl Orangensaft
4 cl Ananassaft
10 cl Sekt alkoholfrei (z.B. Cantor)
Die Zutaten - ohne den alkoholfreien Sekt - mit Eiswürfeln im Shaker kräftig schütteln. Durch ein Barsieb in ein Stilglas auf einige Eiswürfel abgießen und mit dem alkoholfreien Sekt aufgießen.

Drei Tipps für den Mixer
* Sekt zum Mixen sollte kalt und trocken sein.
* Sektcocktail nach dem Auffüllen mit einem Barlöffel leicht umrühren.
* Für angebrochene Sektflaschen immer einen Spezial-Sektverschluss parat halten.

Übrigens: Unter http://www.cocktails.de und http://www.sekt.de gibt es im Internet noch mehr Informationen rund um das Thema Cocktails und Sekt.

Veranstaltungs-Tipp: Wer sich für Sekt interessiert, der sollte sich schon das Wochenende vom 7. und 8. Mai vormerken. Dann findet bereits zum achten Mal der bundesweite Sekttag statt, u.a. auch mit zahlreichen Veranstaltungen in der Sektkellerei Henkell in Wiesbaden.

Weitere Infos zum Thema Sekt und zum Sekttag
gibt es unter http://www.sekt.de sowie auf http://www.deutscher-sektverband.de und http://www.schlemmerregion-rheingau-taunus.de (u.a. zum Thema Sekt-Rezepte).

Bereits veröffentlicht:

Teil 1 - Die Geschichte
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?&bl=&p=650&content=content/sekt01 )

Teil 2 - Prickelnde Zahlenspiele
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?&bl=&p=650&content=content/sekt02 )

Teil 3 - Die Herstellung
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?&bl=&p=650&content=content/sekt03 )

Teil 4 - Die Lagerung
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?&bl=&p=650&content=content/sekt04 )

Teil 5 - Öffnen/Einschenken
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?&bl=&p=650&content=content/sekt05 )

Teil 6 - Temperatur