pts20050418012 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Bitterstoffe, die wiederentdeckten Schlankmacher

Hochwertige Pflanzenextrakte unterstützen Gewichtsabnahme

München/Ismaning (pts012/18.04.2005/10:00) Schon beim Frühstück zeigen sich ganz verschiedene Geschmacksvorlieben: Die einen lieben Grapefruitsaft und Orangenkonfitüre, manch einer findet sogar eine Tasse Salbeitee reizvoll. Andere wiederum finden das entsetzlich bitter. Es gibt begeisterte Anhänger von Bitterstoffen in der Nahrung. Sie werden von den Gegnern nahezu mit Befremden angesehen. Dabei sollten wir im Grunde genommen alle Bitterstoffe schätzen. Sie üben einen sehr positiven Einfluss auf unsere Gesundheit aus. Man könnte sie sogar als Naturarzneien bezeichnen.

Bittere Pflanzeninhaltstoffe haben ein großes Wirkspektrum. Sie wirken auf den Verdauungstrakt, auf Magen, Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Dickdarm, aber auch auf das Herz-Kreislauf-System und auf die Harnwege. Die Wirkung der Bitterstoffe auf den Verdauungstrakt kennt man schon lange. So sind die vielen Magen-Bitter-Kräuterschnäpse entstanden, die nach einer reichhaltigen Mahlzeit bei Völlegefühl Erleichterung verschaffen.

Die Wirkung der Bitterstoffe
Es ist heutzutage nicht leicht, sich gesund zu ernähren. Unsere Lebensmittel sind sehr oft mit Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Emulgatoren behandelt. Dazu kommen noch Insektizide und Pestizide aus der Landwirtschaft sowie Hormone und Antibiotika, die auch heute immer wieder bei nicht kontrolliertem Fleisch auftauchen können. Diese Substanzen führen zu einer Erschlaffung der Schleimhäute in Magen und Darm. Hier können die Bitterstoffe, wie in BitterKraft! Natur Pur, erhältlich in Apotheken oder bei Gutsmiedl Gesundheitsprodukte, hervorragend unterstützen:
* Bitterstoffe wirken wie ein "Schleimhaut-Training". Die Schleimhäute ziehen sich durch den bitteren Geschmack zuerst zusammen und dehnen sich dann wieder aus. Dabei können Gifte, Stoffwechselschlacken, Viren und Bakterien sowie Pilze leichter abtransportiert und ausgeschieden werden. Das ist der Grund, warum Tiere immer wieder bittere Kräuter zu sich nehmen.
* Bitterstoffe steigern außerdem die Produktion des Magensaftes und kräftigen die Magen- und Darmschleimhäute. Bitterstoffe regulieren eine gestörte Verdauung.
* Bitterstoffe wirken stark basisch. Sie entsäuern sanft den heutzutage fast immer übersäuerten Organismus und schaffen somit ein Gleichgewicht zwischen Basen und Säuren.
* Bitterstoffe kräftigen den Organismus und können bei Erschöpfung helfen, schneller wieder fit zu werden. Mit Bitterstoffen lassen sich auch Schwächezustände ausgleichen.
* Somit helfen Bitterstoffe auch, das natürliche Abwehrsystem des Körpers zu stärken.
* Bitterstoffe können uns helfen, Übergewicht vorzubeugen, schlank zu bleiben und leichter abzunehmen. Sie fördern die Fettverbrennung und bremsen den Hunger. Vor allem der Heißhunger auf Süßigkeiten wird gesenkt, da der Körper das natürliche Gleichgewicht zwischen süß und bitter wieder herstellen kann.

Leider wird in der Landwirtschaft versucht, durch hochkomplizierte Zuchtverfahren die Bitterstoffe zu mildern und wegzuzüchten. Dabei sind diese für unseren Organismus so wichtig. In Indien und China sieht man das anders. Da werden Speisen mit Bitterstoffen gefördert, weil sie erfrischen, anregen, wärmen und die Geschmacksnerven aktivieren.

Hochwertige flüssige Bitterstoffe sind in "BitterKraft! Natur Pur" enthalten und über jede Apotheke oder direkt über den Hersteller Gutsmiedl Gesundheitsprodukte, Olmützer Weg 1, D-85737 Ismaning, Tel. 089/96 202 744 oder Internet: http://www.bitterkraft.de . Die Tropfen enthalten Extrakte aus Angelikawurzel, Enzianwurzel, Baldrianwurzel, Zimtrinde, Kardamomsamen und Mariendistelkraut. Regelmäßig eingenommen, unterstützen Bitterstoffe den Magen- und Darmtrakt.

Gutsmiedl Gesundheitsprodukte
Olmützer Weg 1
D - 85737 Ismaning
Telefon: +49 - (0) 89 96 202 744