pts20050220002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Programm und Vermarktung trägt massgeblich zum Erfolg der ITnT bei

1.580 Lead-Kontakte im Technologiepark & 1.290 IT-Entscheider im Anwenderforum


Wien (pts002/20.02.2005/23:10) Der ECAustria Auftritt auf der ITnT war ein voller Erfolg. Bei der Österreich-Premiere des Technologieparks zählten die dortigen Aussteller 1.580 Lead-Kontakte. Die Best Practice Anwendungen und die Expertendiskussionen im Anwenderforum haben 1.290 TeilnehmerInnen angezogen. Gemeinsam mit der umfangreichen Vermarktung im Vorfeld der Messe hat die Plattform damit massgeblich zum Erfolg der neuen IKT-Leitmesse von Reed mit 200 Ausstellern und 13.500 FachbesucherInnen im modernen Messezentrum Wien beigetragen.

Technologie erlebnisorientiert und greifbar vermitteln

Das Konzept neue Technologien erlebnisorientiert und greifbar darzustellen ist voll aufgegangen. 21 Aussteller im Technologiepark präsentierten neue innovative Technologien und Prototypen in zahlreichen Live-Demos. Der Zeppelin über dem Stand des SoftwareParks Hagenberg wurde zum Sammelpunkt für EntscheidungsträgerInnen aus dem In- und Ausland. Neben hochkarätigen Besuchern aus Österreich berichteten die Aussteller auch von zahlreichen Kontakt-Gesprächen mit Gästen aus den CEE-Ländern.

Peter Berner (kfm. Geschäftsführer SoftwarePark Hagenberg): "Der ECAustria Technologiepark und die neue ITnT hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Wir haben beim ersten Mal eine derart hohe Qualität an Fachbesuchern nicht erwartet. Das Konzept mit dem gemeinsamen Auftritt führender österreichischer Technologie-Zentren auf einer b2b-Messe ist voll aufgegangen. Wir gratulieren dem Team von ECAustria zu dieser Initiative und danken für eine perfekte Organisation und Vermarktung."

IT-Einsatz praxisorientiert aus Anwendersicht vermitteln

Neben dem Technologiepark veranstaltete ECAustria auch das Anwenderforum. Das Thema "IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden- und Anwendersicht" wurde über alle drei Messe-Tage mit Expertendiskussionen und 21 Best-Practice Beispielen praxisorientiert vermittelt. In Summe nahmen 1.290 IT-EntscheiderInnen am Anwenderforum teil und konnten mit den anwesenden Experten führender österreichischer IT-Companies und deren Kunden wertvolle Erfahrungen austauschen.

Johannes Maisel (Geschäftsführer von PC-Austria): "Neben wertvollen Kontakten war der Austausch mit anderen Anwendern von grossem Nutzen. Die Anwendungen wurden objektiv mit allen plus und minus Punkten präsentiert. In den Expertendiskussionen hatte man Gelegenheit mit prominenten Geschäftsführern und Vorständen bekannter IT-Unternehmen zu sprechen. Und das alles in angenehmer separierter Atmosphäre. Das ECAustria Anwenderforum war für mich das bisher beste Rahmenprogramm bei einer IT-Messe."

Zufriedene Bilanz mit der Messe auch aus Sicht von ECAustria

Auf Grund der zahlreichen parallelen und in der Vielfalt von den Veranstaltern beabsichtigten Veranstaltungen auf der ITnT war im Vorfeld unklar welches Rahmenprogramm beim Besucher wirklich punkten würde.

Christian Czaak (ECAustria): "Was vor einem Jahr mit dem von mir initiierten Schulterschluss zwischen IKT-Branche und Reed-Messe begonnen hat, bekam nach 12 Monaten harter Arbeit mit der überaus erfolgreichen Umsetzung der ITnT-Messe den verdienten Lohn. Wir waren im Vorfeld gespannt welches Rahmenprogramm beim Besucher ankommt und ich freue mich mit meinen ECAustria-Partnern über in Summe 2.870 Lead-Kontakte und mit Reed und allen 200 Ausstellern über rund 13.500 Fachbesuchern insgesamt."

"Danke im Namen all meiner Partner für die überaus angenehme und flexible Zusammenarbeit an das Team der Reed-Messe unter Führung vom Matthias Limbeck, Michael Mandl und Günter Theuermann", lobt Czaak auch die Zusammenarbeit mit Reed. "Die gemeinsam koordinierte Umsetzung der Marketingaktivitäten mit Silvia Muik (Marketingchefin Reed) mit Schwerpunkt auf image- und reichweitenstarke Publikumsmedien in Print & Web im Vorfeld der Messe, war neben der Produkten & Serviceviefalt der ausstellenden Firmen der Garant für die richtige Ansprache von EntscheidungsträgerInnen in mittelständischen Unternehmen", erläutert der ECAustria Boss weitere Gründe für den Erfolg.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützte Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Avaya-Tenovis, Cisco Systems, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich und Telekom Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at.

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|