pts20050216018 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

AiGNER PR baut um und aus

Markenführung und Personal Branding neben der klassischen PR als neuer Fokus

Wien (pts018/16.02.2005/10:30) AiGNER PR - http://www.aigner-pr.at - geht mit einem neu formierten Team und einem erweiterten Service-Angebot an PR-Dienstleistungen ins Frühjahr 2005.

Astrid Mayer, seit 2001 in der Kundenberatung bei der Wiener PR-Agentur tätig, avanciert zur Assistentin der Geschäftsführung und wird in Zukunft als Client Service Director übergreifend für alle Kundenberatungsagenden verantwortlich zeichnen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Aigner betreut die 26-jährige Niederösterreicherin, die vor ihrem Engagement bei AiGNER PR als Freelancer bei diversen Eventagenturen und bei Ö1 im Einsatz war, unter anderen aktuell den Neukunden GO! Austria. Mayer zeichnete u.a. auch für Konzept und Umsetzung der aufsehenerregenden Valentinstags-Aktion "Send me Roses" der GO!-Schwesterfirma Veloce mit dem Wiener Stadtsender 88.6 verantwortlich.

Katja Zimmel, 24, seit Juni 04 projektorientiert und seit November 04 fix als PR-Assistant bei AiGNER PR im Team, agiert ab sofort als Consultant in der Kundenbetreuung sowie zusätzlich im Strategic Planning. Zimmel war, bevor sie zu AiGNER PR kam, für die Unternehmensberatung Focus MC tätig. Außerdem war sie im Promotion-Bereich für Auftraggeber wie ONE und Opel Austria beschäftigt sowie seit einigen Jahren als Betreuerin der Wiener Kinderfreunde im Einsatz. Gemeinsam mit Agenturchef Peter Aigner zeichnet die gebürtige Klagenfurterin u.a. für die Betreuung des SK Rapid Wien verantwortlich.
Aktuell steht hier am 22. Februar ein PRofi-Treff unter dem Motto "Kommunikation rund ums runde Leder", den der SK Rapid in Kooperation mit tipp3 für die Mitglieder des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) veranstaltet, auf dem Programm.

AiGNER PR-Mitgründerin Martina Aigner verließ Ende Jänner die Agentur, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

AiGNER PR-Chef Peter Aigner: "Sowohl Astrid Mayer als auch Katja Zimmel haben sich bei zahlreichen Kunden-Projekten hervorragend bewährt. Durch diese personelle Neuorganisation verstärken wir den legendären Team Spirit der Agentur, für den wir in der Branche bekannt sind, erneut und bieten unseren Kunden größtmögliche Service- und Beratungsqualität. Mittelfristig werden wir uns noch im Bereich New Business und Lobbying personell verstärken."

Persönliche Betreuung: Geschäftsführer plus Consultant

Auch in der neuen Struktur wird das Modell der inhabergeführten Agentur konsequent fortgesetzt. Beratungsteams, bestehend aus Agenturchef Peter Aigner, einem Betreuer und, je nach Bedarf, AD Ralph Manfreda übernehmen die Kundenberatung. "Für Kunden von AiGNER PR kocht nach wie vor der Chef persönlich" umreißt Aigner, der bereits auf rund 15 Jahre Branchenerfahrung zurückblickt, die Strategie. Exzellente persönliche Kontakte zu den Medien und in die Business Community, ein starker analytischer Ansatz und Beratungsschwerpunkt sowie eine perfekte, serviceorientierte operative Umsetzung sind die Assets, auf die AiGNER PR auch in Zukunft setzt.

Zukunftstrends: Markenführung, Personal Branding

Gleichzeitig will man auch neue Geschäftsfelder erschließen. Peter Aigner sieht gerade bei den Themen Markenführung und Personal Branding generell noch großes Potenzial für PR-Agenturen: "Man sollte diese Bereiche nicht den klassischen Werbeagenturen überlassen, die den Business Consulting-Ansatz zudem oft stiefmütterlich behandeln. Aufgrund des starken strategischen und konzeptionellen Ansatzes und der starken Beratungskompetenz von PR-Agenturen sind diese dazu prädestiniert, diese Geschäftsfelder in der Zukunft verstärkt zu besetzen."

Fragen der Positionierung von Unternehmen, Marken und Personen würden in einem immer kompetitiveren, fragmentierten Markt zunehmend wichtiger. "Denn nur, wenn man genau weiß, wer man ist und wo die Reise hingehen soll, kommt man mit einer klaren strategischen Basis auch schnell und erfolgreich ans Ziel", so Aigner abschließend.

Zu AiGNER PR:

AiGNER PR - http://www.aigner-pr.at - ist als inhabergeführte Unternehmensberatung für Kommunikation mit einem nationalen und internationalen Partner-Netzwerk von High Level Consultants auf umfassende Kommunikationslösungen spezialisiert. Die Agentur und ihre Netzwerk-Partner in der D/A/CH-Region (Wien, Berlin, Düsseldorf, Zürich) betreuen ihre Kunden mit einem ganzheitlichen Kommunikationsansatz. Nach dem Grundprinzip "One face to the customer" übernimmt dabei je nach Gewichtung der spezifischen Tools die jeweilige Lead Agentur aus der Gruppe die Koordination.

Aussender: AiGNER PR Communication Services
Ansprechpartner: Astrid Mayer