pts20050119016 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Rapid: Top im TV und im Stadion

Herbstmeister bei TV-Einsätzen auf Premiere im Spitzenfeld

Wien (pts016/19.01.2005/10:54) Eine überaus positive Bilanz zieht der österreichische Rekordmeister SK Rapid nach der abgelaufenen Herbstsaison in Sachen TV-Präsenz. In der ersten Hälfte der T-Mobile Bundesliga Saison 2004/2005, in der die Rechte für die TV-Übertragungen erstmals bei Premiere Austria und ATVplus lagen, findet man den SK Rapid bei den TV-Einsätzen im absoluten Spitzenfeld. Insgesamt war Rapid bei den Premiere Top-Spielen 4x vertreten (Platz 1 ex aequo mit dem GAK und Sturm Graz), zusätzlich 4x bei der Premiere Zweier-Konferenz.

Kuhn: Modernes Bundesliga-TV auf Premiere und ATVplus

Ein Ergebnis, das auch Rapid-Manager Werner Kuhn freut: "Durch die massive TV-Präsenz können wir unseren Sponsoren einen neuartigen Mehrwert bieten".
Kuhn zeigt sich auch generell mit der Qualität der Berichterstattung durch Premiere und ATVplus zufrieden: "Der Zuschauer hat die Berichterstattung von Premiere, wie aus einer aktuellen Studie von OGM im Auftrag der Bundesliga hervorgeht, als bestes Fußball TV-Format angenommen. Beide Sender - Premiere und ATVplus - bieten modernes Bundesliga-Fernsehen. Die Übertragungen sind technisch State-of-the-Art, modern und mit einem jugendlichen Image. Zudem werden die unterschiedlichen Zielgruppen durch das neue Format optimal angesprochen. Und was man auch nicht vergessen darf: Insgesamt wird, T-Mobile Bundesliga und Red Zac Erste Liga zusammen genommen, im Vergleich zur Vorsaison fünfmal soviel berichtet und durch Wiederholungen und Übertragungen im Ausland auch die Zielgruppe verbreitet. Das kommt dem Image des Fußballs in Österreich insgesamt zugute."

Top-Werte für Kronen Zeitung, Wien Energie, Ottakringer

Top TV-Präsenz und Rekordzahlen im Stadion. Das ist natürlich auch eine absolute Win-Win-Situation für die Sponsorpartner des SK Rapid. Wie positiv sich diese Kombination auswirkt, geht auch aus der aktuellen Studie von OGM im Auftrag der Bundesliga hervor (November 2004, 2000 Tel.-Interviews, fußballinteressierte Bevölkerung ab 14).
Demnach kann der SK Rapid auch bei der richtigen Zuordnung der Sponsoren zu den einzelnen Vereinen durch die Fans voll punkten.

Die Kronen Zeitung, die u.a. auch den SK Sturm Graz und SV Salzburg sponsert, wird von den absolut meisten Fans mit dem SK Rapid in Zusammenhang gebracht.
Wien Energie wird nach 1 1/2 Jahren als Hauptsponsor des SK Rapid bereits von weit mehr als der Hälfte der Fans dem richtigen Verein zugeordnet - ein für diesen kurzen Zeitraum sensationell hoher Wert, vor allem wenn man den stilsicheren Auftritt bedenkt. Ottakringer kommt auf respektable 33 Prozent.

Publikumsmagnet auch im Stadion

Interessant ist vor allem, dass die massive TV-Präsenz bei Rapid auch mit Rekordbesucherzahlen im Stadion einhergeht. Mit insgesamt 115.190 Zuschauern bei den Heimspielen im "St.Hanappi" liegt der Rekordmeister bei der Herbstbilanz unangefochten an der Spitze (Schnitt pro Spiel: 12.799). Von den fünf Topspielen mit den meisten Zuschauern im Herbst werden die Plätze 1-4 von Partien mit Rapid-Beteiligung belegt:

Runde 13: Rapid - Austria Magna 17.326
Runde 16: Mattersburg - Rapid 17.112
Runde 2: Rapid - Wacker Tirol 15.648
Runde 17: Rapid - SC Superfund 14.787

Rapid-Manager Werner Kuhn: "Diese Zahlen widerlegen eindrucksvoll das alte Vorurteil, dass, wenn mehr Spiele im TV übertragen werden, die Fans weniger oft auf den Platz kommen. Entscheidend ist vor allem die sportliche Leistung, aber auch der Eventcharakter am Spieltag, dann profitieren beide Segmente."

Rapid-Trikot: Premium-Werbefläche statt Fleckerlteppich

Manager Werner Kuhn: "Diese absoluten Spitzenwerte beweisen, dass wir in den letzten Jahren richtig gearbeitet haben. Der Verein will sichergestellt wissen, dass das Trikot als wesentlicher Bestandteil der Markenpersönlichkeit von Rapid und Werbetool Nummer 1 seine Wertigkeit behält. Ein absoluter Mehrwert für jeden Partner." Der SK Rapid vermarktet nicht das komplette Trikot, sondern lediglich ausgewählte, genau definierte Flächen. Das garantiert jedem Sponsor einen höheren Aufmerksamkeitswert. Außerdem verzichtet der Verein - als einer der wenigen Vereine im österreichischen Profifußball - auf die Vermarktung seines Vereinsnamens.

SK Rapid in Zahlen und Fakten:

Der SK Rapid wurde 1899 gegründet und ist 30-facher österreichischer Meister, 14-facher österreichischer Cupsieger und 2-facher Europacupfinalist (1985/1996). Aktuell ist der Verein Tabellenführer der T-Mobile Bundesliga (Stand: 21. Runde, Saison 2004/2005).
Der SK Rapid setzte in der abgelaufenen Saison 1,5 Mio. Euro allein mit Merchandising um und ist damit unangefochtener Spitzenreiter in Österreich. Der Verein verfügt über 98 offizielle Fanklubs mit insgesamt 3.500 Mitgliedern. Rund 250.000 Menschen besuchen pro Jahr Rapid bei Heimspielen. Die Website http://www.skrapid.at verzeichnet ca. 1 Mio. Page-Views pro Monat. Das Vereinsjournal Rapid-Magazin hat eine Reichweite von rund 350.000 Lesern. 10.000 Personen haben den Online-Newsletter des SK Rapid abonniert.

Rückfragen SK Rapid:
Markus Blümel