pts20050214029 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Tele2/UTA Marketing unter neuer Leitung

Franz Rois wird neuer Marketingvorstand bei UTA

UTA

Wien (pts029/14.02.2005/11:50) Mag. Franz Rois, zuletzt bei T-Mobile International in London tätig, übernimmt in Personalunion die Führung des Marketingbereichs bei Tele2 und UTA und zieht in dieser Funktion auch in den UTA-Vorstand ein. Der bisherige Marketing- und Vertriebsvorstand, Mag. Alexandra Reich, scheidet aus dem Vorstand aus und wird nach erfolgter Übergabe wie geplant das Unternehmen verlassen.

"Mit Franz Rois konnten wir einen international erfahrenen Marketing-Fachmann als Führungskraft ge-winnen, der insbesondere auch im für uns zunehmend wichtiger werdenden Mobilfunk-Bereich bereits wertvolle Erfahrungen mitbringt", zeigt sich Tele2/UTA-Chef DI Norbert Wieser mit der Neubesetzung zufrieden. "Frau Mag. Reich, der ich für ihre Unterstützung in den letzten Monaten und ihr Engagement für das Unternehmen sehr herzlich danke, scheidet aus dem Vorstand aus und wird nach erfolgter Übergabe mit Ende März in bestem Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden", so Wieser.

Der studierte Betriebswirt, Franz Rois, startete seine Karriere bei Andersen Consulting in Österreich. 1997 wechselte er zum international tätigen Consulting-Unternehmen DiamondCluster, wo der auf den Marketing- und Sales-Bereich spezialisierte Senior-Consultant Telekommunikationsunternehmen in Europa, USA und Kanada betreute. Im Jahr 2003 wechselte der heute 36-jährige zu T-Mobile International nach London, wo er als Vice President for Strategy, Planning and Operations im internationalen Marketing tätig war.

Die UTA Telekom AG ist seit 7. Dezember 2004 Teil von Tele2 AB, Europas führendem und profitablem alternativen Telekommunikationsanbieter. In Österreich ist Tele2/UTA der mit Abstand größte alternative Telekom-Komplettanbieter, der privaten Haushalten, Unternehmen und Carriern ein umfassendes Produktportfolio bestehend aus Festnetz- und Mobiltelefonie, Schmal- und Breitband-Internetservices sowie Datendiensten anbietet. Tele2/UTA-Kunden profitieren von einfachen Services in Top-Qualität zu billigen Preisen.

Tele2 ist immer bestrebt die besten Preise am Markt anzubieten. Im Rahmen unserer Unternehmenswerte haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht, allen Europäern einfache und billige Telekommunikationsservices zu bieten. Derzeit bieten wir knapp 26 Millionen Kunden in 24 Ländern Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Fest-netz- und Mobiltelefonie, Internet(zugang), Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Unsere Hauptmitbe-werber sind die früheren staatlichen Monopolbetriebe. Tele2 wurde 1993 von Jan Stenbeck gegründet und notiert seit 1996 an der Stockholmer Börse und seit 1997 auch an der Nasdaq. 2003 wies Tele2 einen Umsatz in Höhe von SEK 36.911 Millionen (rd. 4.060 Mio. Euro) und ein EBITDA in Höhe von SEK 5.710 Millionen (rd. 628 Mio. Euro) aus.

Aussender: UTA Telekom AG
Ansprechpartner: Martin Halama