pts20050210020 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

VCD präsentiert 'Reiselust'-Broschüre für Deutschlandurlaub ohne Auto

Pauschalangebote für Wander-, Rad- und Kanureisen im Müritz-Nationalpark und in der Uckermark

Berlin (pts020/10.02.2005/10:45) In der Broschüre "Reiselust" präsentiert der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) zehn Urlaubsregionen in Deutschland, die sich besonders gut für Urlaub ohne Auto eignen. Auf 64 Katalog-Seiten finden sich attraktive Pauschalangebote und alle wichtigen Informationen für einen nachhaltigen Urlaubsgenuss: Beschreibungen von Landschaften und Sehenswürdigkeiten, Angaben zu An- und Abreisemöglichkeiten sowie zur Mobilität vor Ort, nützliche Adressen und Telefonnummern. Die Broschüre kann angefordert werden unter http://www.reiselust-deutschland.de . Die zehn Urlaubsregionen sind quer über Deutschland verteilt und bieten für jeden Geschmack etwas. Das große Plus: Alle Ziele sind gut mit Bus und Bahn zu erreichen, ebenso die Ausflugsziele vor Ort. Mit dabei sind der Müritz-Nationalpark und die Uckermark.

Müritz-Nationalpark

Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt der Müritz-Nationalpark, benannt nach dem größten See Norddeutschlands, der Müritz. Östlich des "Kleinen Meeres" bilden glitzernde Wasser und weite Wälder ein abwechslungsreiches Mosaik. Egal ob als Wanderer, per Fahrrad oder im Kanu - der Nationalpark lädt zu jeder Jahreszeit zum Entdecken und Verweilen ein. Der weitgehend intakte Lebensraum ist berühmt für seine See- und Fischadler und für Tausende von Kranichen, die hier im Frühjahr und Herbst rasten und dem Besucher ein einzigartiges Naturschauspiel bieten.
Über 600 km Rad- und Wanderwege erschließen den Nationalpark und machen diese Arten der Fortbewegung zum idealen Mittel, um das Schutzgebiet kennen zu lernen. Entlang der Strecken gibt es eine Reihe von Bootsvermietern. Auch Pferdebegeisterte finden im Nationalparkgebiet mit 180 km Reit- und Kutschwegen optimale Bedingungen vor.
Wichtige Ausgangsorte für Touren in den Nationalpark sind Neustrelitz und Waren/Müritz, die leicht per Bahn zu erreichen sind. Für den angepassten Verkehr vor Ort sorgt der Verbund des Nationalpark-Tickets ( http://www.nationalparkticket.de ), mit dem alle Attraktionen im Nationalpark erreicht werden können. Weitere Informationen zur Region unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/mueritz.php

Uckermark

Im Nordosten des Landes Brandenburg, nur 80 km von Berlin entfernt und in direkter Nachbarschaft zu Mecklenburg-Vorpommern und Polen, liegt die Uckermark. Die letzte Eiszeit formte das Gesicht der Region und hinterließ zahlreiche Seen und Moore, eingebettet in sanfte Moränenkuppen mit ausgedehnten Wäldern, Wiesen und Feldern. Die drei Großschutzgebiete Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, Naturpark Uckermärkische Seen und Nationalpark Unteres Odertal bedecken mehr als 40 Prozent der Fläche der Uckermark. Spuren der wechselvollen Siedlungsgeschichte sind überall zu entdecken. Herrenhäuser, Parks, charakteristische Dorfanlagen, alte Alleen und mittelalterliche Stadtbefestigungen sind ebenso typisch wie die romantischen Feldsteinkirchen.
Naturbelassene Rad- und Wanderwege laden zu ausgiebigen Touren ein. Das ganze Jahr über werden geführte Wanderungen und Radwanderungen im Nationalpark Unteres Odertal, im Naturpark Uckermärkische Seen und im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin durch erfahrene Natur- und Landschaftsführer angeboten. Ein Erlebnis der besonderen Art ist eine Fahrt mit der Fahrrad-Draisine auf dem stillgelegten Eisenbahngleis zwischen Fürstenberg/Havel und Templin (Buchung über TourismusService Templin). Vielfältige Möglichkeiten, die Uckermark auf dem Wasser zu erkunden, gibt es beispielsweise in Lychen. Floß-Fahrten oder Hydrobike-Touren sind dabei wohl die außergewöhnlichsten Angebote ( http://www.treibholz.com ).
Weitere Informationen zur Region unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/uckermark.php

Die weiteren Regionen des Projektes "Reiselust - neue Wege in den Urlaub" sind:

Elbtalaue/Wendland http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/elbtalaue.php
Münsterland http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/muensterland.php
Eggegebirge http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/eggegebirge.php
Vogelsberg http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/vogelsberg.php
Sächsische Schweiz http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/saechs_schweiz.php
Thüringer Schiefergebirge http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/thue_schiefer.php
Frankenwald http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/frankenwald.php
ZweiTälerLand http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/zweitaelerland.php

Informationen zum Projekt Reiselust und zum Verkehrsclub Deutschland bei:

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Daniel Kluge, Kochstraße 27, 10969 Berlin