pts20050119008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Wiens 1. Stand Up Comedy Club: Premiere mit Josef Hader

Schmäh Stadl: Wiener Schmäh und Top-Comedy aus Deutschland

Wien (pts008/19.01.2005/09:25) Am 16. Februar 2005 hat das Schmäh Stadl in Wien Premiere. Nach dem Vorbild des Quatsch Comedy Clubs in Berlin, dem Nightwash in Köln oder auch dem Comedy Salon in Hamburg werden einmal pro Monat vier Comedians und Kabarettisten im Wiener Kabarett Stadnikow für Unterhaltung sorgen. "Im Schmäh Stadl sollen vor allem junge Nachwuchskabarettisten aus Österreich, zusammen mit etablierten Profis aus Österreich und Deutschland auftreten", erklärt Nikolaus Formanek, Geschäftsführer der ICAN Internet Services GmbH, die für die Organisation des Comedy Clubs verantwortlich ist. "Es freut uns besonders, dass sich Josef Hader bereit erklärt hat als Stargast bei der Premiere dabei zu sein. Vor allem das junge Publikum wird durch das Konzept Stand Up Comedy - mehrere Kabarettisten mit kurzen aber intensiven Auftritten - angesprochen, wie auch die Tatsache beweist, dass so wohl der Quatsch Comedy Club (Pro 7) als auch der Nightwash (WDR) zu Fixpunkten in der deutschen TV-Landschaft geworden sind."

Bei der Premiere am 16. Februar 2005 werden auch Lutz von Rosenberg Lipinsky aus Hamburg, Ralf Schucht aus Bremen und Gerhard Gradinger aus Wien auftreten.

Lipinsky (http://www.der-feminist.de ) ist Teil der deutschen "Stand-Up Bundesliga" und seit Jahren erfolgreich auf der Bühne. Er akzeptiert die Überlegenheit des weiblichen Geschlechts. Sie wissen nicht nur, sie können tatsächlich alles besser. Für einen Mann gibt es nur noch eine Zukunft: Als Feminist.

Ralf Schucht (http://www.kurtkommt.de ) begeistert sein Publikum durch eine perfekte Mischung an Comedy und Artistik. Als Artist schlägt er charmant und witzig Kapriolen, die das Publikum in Staunen versetzen und die ihn zu körperlichen Höchstleistungen nötigen: Er geht als Kamel durchs Nadelöhr, bewegt sich auf leisen Füßen und Händen auf dem Rola Bola ohne je seine Standfestigkeit zu verlieren.

Gerhard Gradinger ist einer der talentiertesten Nachwuchs-Kabarettisten in Österreich und Gewinner des "Comedy Knock Outs 2004".

"Die Shows finden jeweils um 18:00 Uhr und um 21:00 Uhr statt und die Karten kosten 15.- Eur im Vorverkauf und 17.- Eur an der Abendkasse", ergänzt Formanek. "Mit der 18:00 Uhr-Show wollen wir sozusagen After-Work-Comedy anbieten, denn im Büro ist einem oft sowieso nicht zu lachen. Da kann es nicht schaden, wenn man es gleich nach der Arbeit gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen tut."

Kartenreservierung: email: tickets@ican.at oder tel.: +43 1 512 54 00

Aussender: ICAN Internet Services GmbH