pts20040317010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Sportfoto.at: Top-Sport- und Eventfotos als Marketinginstrument

Mehr Kundenfrequenz, Kundenbindung und Generierung von Kundendaten

Wien (pts010/17.03.2004/09:10) "Unter allen unseren Sportbildangeboten für Sportler, Fans und Vereine, ist unser Sponsorpaket derzeit das Erfolgreichste bei http://www.sportfoto.at," erklärte heute Nikolaus Formanek, Geschäftsführer der ICAN Internet Services GmbH. "Immer mehr Unternehmen sind im Sportsponsoring aktiv und wir können Ihnen ein attraktives und überprüfbares Ergänzungsinstrument bieten, um ihre Sponsorentätigkeit optimal zu nutzen. Natürlich reduziert sich das nicht auf den Sportbereich, sondern gilt für die Eventfotografie ganz allgemein."

An zwei Beispielen erläuterte Formanek in welcher Form Sponsoren von Fotos profitieren können. "Ein Sportartikelhändler unterstützt ein Fußballnachwuchsturnier als Sponsor. Sportfoto.at fotografiert das Turnier und alle Teilnehmer bekommen Gutscheine des Sportartikelunternehmens für Gratis-Fotos. Nach dem Turnier können Aktiven und ihre Fans in dem Unternehmen des Sponsors Download-Codes für Fotos abholen, mit denen sie sich Bilder in höchster Qualität aus dem Internet herunterladen können. Mit der Aktion steigert der Unternehmer die Besucherfrequenz in seinem Geschäft."

Aber auch vor Ort können Bilder eines Events sofort für effektives Marketing genutzt werden. Als zweites Beispiel nannte Formanek die Möglichkeit bei einem Event/Turnier Download-Codes für kostenlose Fotos an die Gäste/Teilnehmer zu verteilen. "Man bittet die Gäste sich in eine Liste mit allen relevanten Kunden- und Kontaktinformationen einzutragen. Als Gegenleistung bekommen sie einen Code für ein Foto der Veranstaltung", sagte Formanek. "Der Vorteil der Codes gegenüber Fotos, die direkt beim Event ausgedruckt und verteilt werden ist, dass sich die Kunden das Bild, das sie haben möchten selbst aus allen Verfügbaren auf der Webseite aussuchen können - abgesehen von der viel einfacheren organisatorischen Abwicklung."

Durch die Nutzung aller Möglichkeiten professioneller digitaler Fotografie und webbasierter Vertriebssysteme kann Sportfoto.at Bilder mit hoher Qualität zu günstigsten Preisen anbieten. Die Kosten für ein Sponsorpaket sind einfach und schnell zu kalkulieren. Je nach Anzahl der gewünschten Codes gibt es Fotos schon ab 2.- Euro pro Bild. Detailinformationen dazu gibt es auf http://www.sportfoto.at

"In fast allen Sportbereichen ist es für Aktive und Interessierte kaum möglich qualitativ hochwertige Sportbilder zu bekommen", ergänzte Formanek. "Aber gerade aktive Sportler und deren Familien - in allen Leistungsklassen und Sportarten - investieren oft Jahre, opfern Freizeit und nehmen Entbehrungen in Kauf, um sportlich auf hohem Leistungsniveau aktiv zu sein."

Die Seite http://www.sportfoto.at ist eine Sportbildagentur, die professionelle Sportbilder für verschiedene Kundengruppen anbietet. Derzeit sind auf der Webseite über 24.000 Bilder online. Die Hauptzielgruppen sind aktive Sportler, ihre Familien, Fans und Freunde. Inzwischen gibt es ein halbes Dutzend verschiedene Produktangebote, die Sportlern und Vereinen zur Verfügung stehen. Auch können Bilder direkt von der Webseite als hochaufgelöste Dateien heruntergeladen oder als Papierfotos bestellt werden. Die Downloads werden per Mehrwerttelefonnummer direkt über die Telefonrechung bezahlt. Die Papierfotos können in einer von 29 Bildermacherfilialen in Wien abgeholt und bezahlt werden. Außerhalb Wiens können sie per Nachname bezahlt werden.

Aussender: ICAN Internet Services GmbH
Ansprechpartner: Nikolaus Formanek