pts20040326005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Die Kelag-Ostereierschlacht ist der Online-Hit der Saison

Mehr als 3.000 Häsinnen und Hasen messen sich bereits auf www.kelag.at/ostern

Wien (pts005/26.03.2004/09:10) Seit Mitte März ist der Osterfriede in Österreich massiv gestört. Schon mehr als 3.000 Osterhäsinnen und Osterhasen stimmen sich auf Ostern ein. Dabei sind oft über 160 Oster-Langohren gleichzeitig online und in eine Ostereierschlacht verwickelt. Auf der Webseite http://www.kelag.at/ostern können alle jene Osterhasen noch einsteigen und mitmischen, die bisher von keinem anderen Hasen herausgefordert wurden. "Wir waren doch überrascht, wie viele UserInnen bereit sind, sich online mit Eiern und sogar mit Hennen zu bewerfen", erklärt Nikolaus Formanek, Geschäftsführer der ICAN Internet Services GmbH, jenem Unternehmen, das die Eierschlacht für die Kelag umgesetzt hat. "Es freut uns, dass wir damit unsere führende Position im Bereich Online-Gaming wieder bestätigen konnten. Es zeigt sich einmal mehr, dass ein unterhaltendes Multiplayer-Game eines der besten Marketing- und Werbeinstrumente ist, wenn es darum geht, erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen."

"In unseren Onlineaktivitäten spielen interaktive Applikationen eine große Rolle, weil sie sicher die effizienteste Form der Werbung und Kundendatengewinnung sind", sagt Gernot Fortunat, verantwortlich für Online-Marketing beim Energieunternehmen Kelag. "Die Eierschlacht ist bisher unser erfolgreichstes Projekt in einer Reihe von Online-Gaming- und Unterhaltungsprodukte, die ICAN für uns schon umgesetzt hat." Durch die Verweildauer der UserInnen beim Spiel, kann das Unternehmen wichtige Informationen in einer entspannten und emotional positiven Umgebung an die Kunden weitergeben. "Durch die Möglichkeit Freunde und Verwandte durch Emails zu einem Spiel herauszufordern, ist die Eierschlacht ein Paradebeispiel für erfolgreiches Viralmarketing im Internet."

Die Ostereierschlacht basiert auf dem altbekannten Knobelspiel: Schere, Stein Papier. Nachdem sich ein User für einen Hasen oder eine Häsin entschieden hat, geht es darum andere Osterhasen zu einer Eierschlacht herauszufordern.

Dabei stehen folgende Angriffsmöglichkeiten und Verteidigungsmaßnahmen zur Verfügung:
- Weiches Ei werfen - kann mit einem Netz aufgefangen werden
- Hartes Ei werfen - kann mit einem Eierbecher aufgefangen werden
- Henne werfen - kann mit der Bratpfanne abgewehrt werden

Sobald man seine Züge eingegeben hat, wird der Herausgeforderte per EMail benachrichtigt, gibt seine Züge ein und kann sich die Ostereierschlacht in einem animierten Flashfilm ansehen. Dabei können registrierte UserInnen die online sind direkt, und nicht-registrierte User per Email, herausgefordert werden.

Zusätzlich wird unter allen registrierten Osterhäsinnen und -hasen fünf Kurzurlaube für jeweils zwei Personen verlost. Dabei stehen den glücklichen Gewinnern 21 Hotels der gehobenen 4-Sterne Kategorie zur Auswahl.

Rückfragen:
ICAN: Nikolaus Formanek; Tel.: 0699 1202 1001 oder Email: niko@ican.at